Presseartikel im Jahre 2018

16. September 2018

Kelterfest beim OGV ... ein voller Erfolg!

Kelterfest beim OGVKelterfest beim OGV
Kelterfest 2018 beim OGV bei strahlendem Sonnenschein

Am Sonntag, dem 16.09.2018 fand das Kelterfest des Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. im Lehrgarten an der Pfingstweidstraße statt.

Der Wettergott meinte es gut mit dem OGV. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Biergartenwetter ließen es sich die Besucher nicht nehmen, bei "Original Thüringer Bratwurst" vom Holzkohlegrill und Steak mit Brot, ein paar schöne Stunden im Lehrgarten zu verbringen.

Ein Highlight war sicherlich der frisch gepresste "Süße". Vor Ort erlebten die kleinen und großen Besucher hautnah mit, wie Äpfel zerkleinert und mit der Tischpresse der "Süße" herausgepresst wurde. Anschließend konnte dieser natürlich verköstigt werden und einhellig war die Meinung, dass dieses Naturprodukt doch am besten schmeckt.

Nach dem Mittagessen wurde die Kuchentheke eröffnet. Fleißigen Kuchenbäcker-und Bäckerinnen war es wieder zu verdanken, dass ein abwechslungsreiches Angebot von selbstgebackenen Kuchen zur Verfügung stand.

Danach konnten die Besucher die Seele baumeln lassen, bei einem Rundspaziergang durch den Lehrgarten, vorbei an der Kräuterspirale, den Obstbäumen und dem Insektenhotel. Für Fachfragen rund um das Obst stand der 1. Vorsitzende Jörg Lind zur Verfügung Wer seine Apfelsorten bestimmen lassen wollte, hatte in ihm einen fachkompetenten Ansprechpartner.

Alles in allem war das Kelterfest eine gelungene Veranstaltung. Das dies möglich war ist auch diesmal wieder den Helfern und Helferinnen zu verdanken, die vor und hinter den Kulissen das Fest und somit den Verein unterstützten.

©2018 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


14. April 2018

Veredlungskurs des OGV Roßdorf und der Schönecker Streuobstfreunde

Werner Nussbaum mit den Teilnehmern bei der theoretischen UnterweisungWerner Nussbaum mit den Teilnehmern bei der theoretischen Unterweisung
Werner Nussbaum mit den Teilnehmern
bei der theoretischen Unterweisung

Im April fand im Roßdorfer Lehrgarten unter Leitung des bekannten Obstbaufachmannes und Pomologen Werner Nussbaum ein Veredlungslehrgang statt. Ausrichter waren die Schönecker Streuobstfreunde und der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf.

Werner Nussbaum mit einem der Teilnehmer bei der praktischen UnterweisungWerner Nussbaum mit einem der Teilnehmer bei der praktischen Unterweisung
Werner Nussbaum mit einem der Teilnehmer
bei der praktischen Unterweisung

Rund 25 Interessierte waren erschienen um das Pfropfen und Veredeln praktisch zu erlernen. Im Zuge der theoretischen Einführung des Referenten Nussbaum haben die Besucherinnen und Besucher einiges an wertvollem Wissen für die Umsetzung im heimischen Garten erfahren. In dem anschließenden praktischen Teil konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer "Ihre" eigenen Bäume veredeln. Hierzu lagen eine Vielzahl von Apfelsortenreissern bereit, die in Ihren jeweiligen Eigenschaften von Werner Nussbaum ausführlich beschrieben wurden.

Es wurden wieder einige Raritäten angeboten, die so nicht mehr oder nur in wenigen Baumschulen der Republik aktuell vorgehalten werden. Auch die so genannten Unterlagen auf die die "Edelreisser" veredelt werden lagen in ausreichender Anzahl bereit. In der mehr als zweistündigen Schulung wurden dann mehr oder weniger fast alle Wünsche erfüllt und eine große Anzahl von Bäumen durch die Teilnehmer eigenständig veredelt.

Der Erfolg, sprich ob die Bäume angegangen sind, soll im Spätsommer im Rahmen eines weiteren Workshops zum Thema Okkulation erörtert werden. Hierbei ist vorgesehen eine weitere Veredlungsform in praktischer Umsetzung aufzuzeigen.
Der Termin hierzu wird auf der Internetseite des OGV Roßdorf rechtzeitig bekannt gegeben.

©2018 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


10. März 2018

Gut besuchter Schnittkurs des OGV Roßdorf

Winterschnittkurs 2018Winterschnittkurs 2018
Winterschnittkurs 2018

Am Samstag dem 10. März fand in Roßdorf der diesjährige Winterschnittkurs an Obstgehölzen für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt. Als Durchführungsort war auch dieses mal wieder das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf ausgewählt worden, welches hierfür die besten Voraussetzungen bietet.

Sehr erfreulich war, dass an die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen kostenfreien Vortrag bei besten Wetterbedingungen besuchten. Durchgeführt wurde der Kurs vom Pomologen und zweiten Vorsitzenden des OGV Werner Nussbaum.

Schwerpunkt lag in der Erziehung und der Aufbau des Obstbaumschnittes sowie die einfach, verständliche Art eines erfolgreichen Schnittes mit dem Ziel des Erhalts von Bäumen und guten Ernteergebnissen.

Auch das Roßdorfer OGV Vereinsheim, "Mirabellchen" genannt, bot im Anschluss ein Forum für die theoretische Aufarbeitung des Kurses und Erörterung noch offener Fragen. So konnte den Anwesenden die Angst genommen werden sich künftig selbst an die eigenen Obstgehölze zu wagen.

©2018 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


16. Februar 2018

Jahreshauptversammlung des OGV-Roßdorf 1910 e.V.

Vorstand im Amt bestätigt

OGVOGV
Die Jubilare 2017: J. Lind (1. Vors.), Günter Pohlmann,
Otto Siebenlist, Wilhelm Demuth,
Dieter Schutt, Werner Nussbaum (2. Vors.)

Am Freitag, 16. Februar 2018 lud der OGV-Roßdorf seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen in das Vereinsheim an der Pfingstweide Roßdorf ein.

Der Vorstand verlas seine Protokolle und Berichte zum abgelaufenen Gartenjahr 2017. Anschließend wurden Neuwahlen durchgeführt. Dabei wurde weitgehend der bisherige Vorstand in seinem Amt bestätigt.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind der 1. Kassierer Lothar Lüchau sowie die Beisitzer Wilhelm Demuth und Heinz-Wilhelm Heck. Neu hinzugewählt wurden Enno Mänche als 1. Kassierer sowie Bianca Lind als Beisitzerin.

Nach dem Ausscheiden von René Hebestreit als Kassenrevisor, wählten die Mitglieder für die nächsten zwei Jahre Hartmut Hellfajer in diese Position. Danach ging es in den feierlichen Teil der Veranstaltung über.

In diesem Jahr konnten für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Günter Pohlmann, Dieter Schutt, Otto Siebenlist sowie Reinhold Rüffer geehrt werden. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Wilhelm Demuth besonders geehrt. Der 1. Vorsitzende Jörg Lind bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre Treue und den Einsatz für den Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V.

©2018 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Zurück nach oben