Presseartikel im Jahre 2017

11. Dezember 2017

Adventsfeier beim OGV Roßdorf Frauenstammtisch

Himmlischen Besuch hatte der Frauenstammtisch des OGV Roßdorf am 11. Dezember.

Drei reizende Geschöpfe schwebten zu Beginn der Weihnachtsfeier unter Glockengeläut herein in das Vereinsheim "Mirabellchen". Sie brachten große Freude mit ihren Vorträgen und der Verteilung der Gaben.

In der gemütlicher Atmosphäre mit Musik, Gesang und Geschichten fühlten sich alle sichtlich wohl. Selbstverständlich gab es auch etwas für den leibliche Genuss, hausgemachtes Gebäck und Glühwein.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder der Concordia Kesselstadt, die die Weihnachtsfeier gesanglich und musikalisch so schön untermalt haben.

Der Frauenstammtisch des OGV Roßdorf wünscht allen schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Der erste Stammtisch in 2018 findet am 12.02. (Rosenmontag) ab 11:11 Uhr mit närrischem Treiben statt.

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


17. September 2017

Gut besuchtes Kelterfest des OGV Roßdorf!

Kelterfest 2017 des OGV RoßdorfKelterfest 2017 des OGV Roßdorf
Kelterfest 2017 des OGV Roßdorf

Am Sonntag, 17.09.2017 fand das Kelterfest des Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. im Lehrgarten an der Pfingstweidstraße statt.

Der Wettergott meinte es gut mit dem OGV. Bei frischem aber durchaus gutem Biergartenwetter ließen es sich die Besucher nicht nehmen, bei "Original Thüringer Bratwurst" vom Holzkohlegrill mit und ohne Krautsalat, ein paar schöne Stunden im Lehrgarten zu verbringen. Ein Highlight war sicherlich der frisch gepresste "Süße". Vor Ort erlebten die kleinen und großen Besucher hautnah mit, wie Äpfel zerkleinert und mit der Tischpresse der "Süße" herausgepresst wurde. Anschließend konnte dieser natürlich verköstigt werden und einhellig war die Meinung, dass dieses Naturprodukt doch am besten schmeckt.

Nach dem Mittagessen wurde die Kuchentheke eröffnet. Fleißigen Kuchenbäcker-und Bäckerinnen war es wieder zu verdanken, dass ein reichhaltiges Angebot von selbstgebackenen Kuchen zur Verfügung stand.

Danach konnten die Besucher die Seele baumeln lassen, bei einem Rundspaziergang durch den Lehrgarten, vorbei an der Kräuterspirale, den Obstbäumen und dem Insektenhotel. Für Fachfragen rund um das Obst stand der 1. Vorsitzende Jörg Lind zur Verfügung Wer seine Apfelsorten bestimmen lassen wollte, hatte in ihm einen fachkompetenten Ansprechpartner.

Alles in allem war das Kelterfest eine gelungene Veranstaltung. Das dies möglich war ist auch diesmal wieder den Helfern und Helferinnen zu verdanken, die vor und hinter den Kulissen das Fest und somit den Verein unterstützten.

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


14. August 2017

OGV-Frauenstammtisch - Mundartgruppe Krawallcher zu Gast im OGV Roßdorf

Mundartgruppe Krawallcher zu Gast im OGV RoßdorfMundartgruppe Krawallcher zu Gast im OGV Roßdorf
Mundartgruppe Krawallcher zu Gast im OGV Roßdorf (1)

Beim letzten Frauenstammtisch am 14.08.2017 war die Hanauer Mundartgruppe "Krawallcher" zu Gast im Mirabellchen, dem Vereinshaus des OGV-Roßdorf. Drei Akkordeon spielende Damen der Concordia Kesselstadt begleiteten sie.

Der Sketch über Einkaufslisten für Schulutensilien sorgte für Schmunzeln. Die Pointe sogar für herzhaftes Lachen. Erinnerungen an die eigene Schulzeit wurden wach.

Mundartgruppe Krawallcher zu Gast im OGV RoßdorfMundartgruppe Krawallcher zu Gast im OGV Roßdorf
Mundartgruppe Krawallcher zu Gast im OGV Roßdorf (2)

Die hochgeschätzte Sängerin Chris Malu erschien unerwartet. Zum Gedenken der vor kurzem verstorbenen Ingrid Diessner trug sie das Lied "Vater unser" vor. Viel Applaus gab es für das im Duett gesungene Lied "Die Rose". Denn die zweite Stimme war eine Stammtischdame.

Alles in Allem ein gelungener Abend. Für die vergnügliche Unterhaltung sorgten insbesondere die Sketche der Hanauer Krawallcher, sowie die rhythmischen Akkordeonklänge der Concordia Kesselstadt.

Voller Spannung sehen alle dem nächsten Stammtisch-Termin entgegen. Das Thema wird sein "Vielfalt und Symbolik der Kamelien". Vortragende sind Frau Dr. Hilke Steinecke und Herr Dr. Peter Schubert vom Palmengarten Frankfurt.

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


20. Juni 2017

Nachruf

Mit tiefer Trauer haben wir am 20. Juni 2017 die Nachricht erhalten, dass unser aktives Vorstandsmitglied

Ingrid Diessner

an Ihrem 75. Geburtstag, nach schwerer Krankheit, am 20. Juni 2017 verstorben ist.

Wir sind tief traurig und vermissen sie jetzt schon in unserer vertrauten Umgebung.

Sie wird uns fehlen.

Im Mai 1982 trat Sie in den Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 eV als Mitglied ein. Ab März 1991 war Sie ununterbrochen im Geschäftsführenden Vorstand, sowie als Beisitzerin, mit Sonderaufgaben im Verein betraut. Als Mitbegründerin der aktiven Jugendarbeit im Jahr 1991 mit dem Roßdorfer Kindergarten und der Grundschule als auch die Gründung des Frauenstammtisches 1994 gehen zu großen Teilen auf Ihre Initiative zurück. Diese beiden Initiativen waren eine Blaupause für viele Obstbauvereine weit über den Main-Kinzig Kreis hinaus in ganz Hessen. Es war Ihre Energie und Antriebskraft die die Grundlage hierfür geschafft hat. Über Jahrzehnte bis zuletzt, eingeschränkt und jäh beendet durch die schwere Krankheit, war Sie immer für alle da. Sie wird und ist untrennbar verbunden mit dem OGV Roßdorf und darüber hinaus in der Gemeinschaft die Sie gekannt haben oder kennenlernen durften. Sie bleibt unvergessen in unser aller Erinnerung und Herzen und wir sprechen den Angehörigen unsere tiefste Anteilnahme aus.

Jörg Lind
1. Vorsitzender
Werner Nussbaum
2. Vorsitzender

4. April 2017

Dienstagstreff im "Mirabellchen" mit dem Motto "Grie Soß" ... Ausverkauft!

Schon einige Tage vor dem Ende der Anmeldefrist war der Dienstragstreff im April ausverkauft.

Bei Frankfurter Schnitzel mit (grüner Soße [Grie Soß]), Kartoffel und Ei war es wieder ein langer Abend mit vielen Gesprächen unter den Anwesenden.

Für die die das Frankfurter Schnitzel nicht so gern essen, gab es Frankfurter grüne Soße (Grie Soß) mit 2 Eiern und Kartoffel, nichtdestotrotz war es auch hier ein langer Abend mit vielen Gesprächen.

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


3. April 2017

OGV-Frauenstammtisch - Gestecke erstellen

OGV-Frauenstammtisch - Gestecke erstellenOGV-Frauenstammtisch - Gestecke erstellen
Gestecke erstellen

Die Natur steht dieses Jahr frühzeitig in voller Pracht, die Obstbäume blühen und somit hatte der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf noch vor Ostern die Frauen in den Lehrgarten eingeladen, damit einige Frühlings- oder Ostergestecke selbst erarbeitet werden können.

Der OGV-Fachwart und der 1. Vorsitzende haben dafür etliches Schnittgut hingelegt. Für die fachliche Mitarbeit waren erfreulicherweise wieder die zwei Floristinnen, Karin und Ingeborg vom Bruchköbeler Blumen-Haus BLUM ins Vereinsheim gekommen und haben den vielen Besuchern intensiv Anleitungen und Hilfestellungen gegeben zur verschönerten Ausfertigung.

Auch viele diesbezügliche Frühblüher, Osterglocken, Hyazinthen, Ranunkel, Stiefmütterchen, Gänseblümchen etc. wurden von der Firma Blum angeliefert und damit konnten zahlreiche Schalen bzw. Gestecke hier unter fachlicher Betreuung für Zuhause oder auf dem Friedhof erstellt werden.

Die Begeisterung dieser eigenen Kreationen war riesengroß und die Begeisterung schlug Wellen. Schon nach einer Stunde war auf den Tischen im "Mirabellchen" ein buntes Blumenmeer erstanden. Mit großer Sorgfalt und Freude konnte jeder seine selbst geschmückte Blumenschale mit Nachhause nehmen und ein riesiger Beifall mit einem herzlichen Dankeschön galt den beiden Floristinnen für die freundliche Mitarbeit.

Allen Vereinsmitgliedern auf diesem Wege "Frohe Ostern".

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


13. März 2017

Referat der Frauenbeauftragten der Stadt Bruchköbel beim OGV-Frauenstammtisch

Frauentag beim OGVFrauentag beim OGV
Frauentag beim OGV

Die Verantwortlichen des Obst - und Gartenbauvereines Roßdorf, Ressort Frauenstammtisch, hatten anlässlich des allgemeinen Frauentages die Frauenbeauftragte der Stadt Bruchköbel ins Vereinsheim eingeladen, um über die Entstehung und dem Sinn dieses Gedenktages zu hören.

Frau Claudia Krämer hat dieses große Arbeitsfeld seit vielen Jahren in guter Regie bei der Stadt Bruchköbel und konnte den vielen interessierten Anwesenden im "Mirabellchen" über diese langjährige Existenz des Frauentages berichten mit vielen Anekdoten u. gezielten Beispielen.

Der Internationale Frauentag hat einen besonderen Stellenwert im gesellschaftlichen Geschehen und ist über 100 Jahre alt; also nichts, was unmittelbar aus unserer Generation stammt. Dennoch gibt es viele Dinge die heute noch auseinanderklaffen. Es gilt nach wie vor, Ungereimtheiten zu bekämpfen. Auch mit der Wiedervereinigung vor vielen Jahren, hat eben dieser Frauentag einen weiteren Stellenwert erhalten. Dessen Sinn und Werdegang hatte Frau Krämer mit den zahlreichen Besuchern in einer Diskussion sehr gut referiert. Denn 100 Jahre Frauentag dies bedeutet viel Kraft, wenn man überlegt, was eine Frau so alles schafft.

Der entsprechende Applaus mit einem herzlichen Dankeschön an Frau Claudia Krämer beendete den Stammtischabend im OGV-Roßdorf.

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


11. März 2017

Gut besuchter Winterschnittkurs des OGV Roßdorf

Winterschnittkurs 2017Winterschnittkurs 2017
Winterschnittkurs 2017

Am Samstag, dem 11. März fand in Roßdorf der diesjährige Winterschnittkurs an Obstgehölzen für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt.

Als Durchführungsort war auch dieses mal wieder das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf ausgewählt worden, welches hierfür die besten Voraussetzungen bot.

Winterschnittkurs 2017Winterschnittkurs 2017
Winterschnittkurs 2017

Sehr erfreulich war, dass an die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen kostenfreien Vortrag bei besten Wetterbedingungen besuchten. Durchgeführt wurde der Kurs vom Pomologen und zweiten Vorsitzenden des OGV Roßdorf, Herrn Werner Nussbaum.

Schwerpunkt lag in der Erziehung und der Aufbau des Obstbaumschnittes sowie die einfach, verständliche Art eines erfolgreichen Schnittes mit dem Ziel des Erhalts von Bäumen und guten Ernteergebnissen. Auch das Roßdorfer OGV-Vereinsheim, "Mirabellchen" genannt, bot im Anschluss ein Forum für die theoretische Aufarbeitung des Kurses und Erörterung noch offener Fragen. So konnte den Anwesenden die Angst genommen werden sich künftig selbst an die eigenen Obstgehölze zu wagen.

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


7. März 2017

Erster "Dienstagstreff" des Jahres im Mirabellchen war ein voller Erfolg

Auch im Jahre 2017 gibt es ihn wieder, den "Dienstagstreff" an jedem ersten Dienstag eines Monats im Vereinsheim "Mirbellchen" des OGV Roßdorf an der Pfingstweidstraße.

Sah es doch zuerst so aus als ob der erste Dienstagstreff nicht so gut besucht werden würde wie der letzte Dienstagstreff im vergangenen Jahr. Doch dem war nicht so. Auch der erste Dienstagstreff 2017 war sehr gut besucht, das Vereinsheim war fast bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt.

Bei Heringssalat mit Kartoffel und angeregten Gesprächen haben es sich die Anwesenden gut gehen lassen.

Der OGV Roßdorf sagt allen Anwesenden "Vielen Dank für Ihren Besuch und Treue!" und "Vielen Dank!" für die Rückmeldungen.

Der nächste Dienstagstreff ist am 4. April 2017 ab 17 Uhr. An diesem Tag dreht sich dann alles um die Grie Soß (Grüne Soße). Wir bitten um Vorbestellung bis zum 30. März 2017.

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


27. Januar 2017

Jahreshauptversammlung des OGV Roßdorf

Die OGV-Jubilare 2017Die OGV-Jubilare 2017
Von links: 1. Vorsitzender Jörg Lind, Elfriede Gärtner, Andreas Gärtner, Otto Meerbott, Herbert Puth, Klaus
Weichert, Friedhelm Jochum, Verantwortliche für den Frauenstammtisch und Jugendarbeit Ingrid Diessner

Am Freitag, 27. Januar 2017 lud der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Vereinsheim "Mirabellchen" in den Lehrgarten an der Pfingstweidstraße ein.

Der Vorstand verlas seine Protokolle und Berichte zum abgelaufenen Gartenjahr 2016. Eine Neuwahl wurde ebenfalls durchgeführt. Nach dem Ausscheiden von Wolfram Jäkel als Kassenrevisor wählten die Mitglieder für die nächsten zwei Jahre Herbert Puth in diese Position. Danach ging es in den feierlichen Teil der Veranstaltung über.

In diesem Jahr konnten für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Stefan Eisenhardt, Ursula Wörner, Friedhelm Jochum, Otto Meerbott, Helmut Wengel, Uwe Röder, Nicole Strempel, Erika Strempel, Willi Strempel, Elfriede Gärtner, Andreas Gärtner, Lothar Zimmermann, für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Eduard Kalbfleisch, Klaus Weichert, Johanna Höhn, Philipp Strempel Herbert Puth geehrt werden.

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Wilfried Schutt besonders ausgezeichnet.

Der 1. Vorsitzende Jörg Lind bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre Treue und den Einsatz für den Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. Die Ehrungen nahm der erste Vorsitzende Jörg Lind vor.

Zum Schluss bedankte sich der Vorstand für die Unterstützung, die die Mitglieder dem OGV im Jahr 2016 entgegengebracht haben.

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


9. Januar 2017

Märchen erzählen zum Neujahrsgruß beim Frauenstammtisch des OGV-Roßdorf

OGV-Frauenstammtisch - Märchen erzählenOGV-Frauenstammtisch - Märchen erzählen
Märchen erzählen beim OGV-Frauenstammtisch

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte zu einem Neujahrsgruß in den Lehrgarten eingeladen und es konnte erfreulicherweise ein guter Besuch verzeichnet werden.

In gemütlicher Atmosphäre mit Kerzenlicht wurde das Vereinsheim vorbereitet, damit Frau Hille Ramharter als ausgebildete Märchenerzählerin den Abend gestalten konnte. Die globale Überschrift: "...es war einmal..." hatte viel versprochen. Mit der Klangschale ertönte der Gong und die eigene Körpersprache wurde eingesetzt; es wurde still im Raum. Die Anwesenden hingen an den Lippen der Referentin und sie sparten auch nicht mit Zwischenapplaus. Die vielseitigen Märchen wurden frei und lebhaft mit einer sagenhaften Interpretation vorgetragen; ebenso ein Mitmachgedicht mit der Wiederholung: "...sagen die Spatzen..." Nicht nur die Grimms-Märchen, auch ein chinesisches und eine persische Fassung gab es, wozu auch die orientalische Süßigkeit gereicht wurde. Der Wunsch nach erfolgreichem Handeln steckt bei den Märchen in jedem Menschen. Daraus folgt auch die Erfahrung, Märchen geben Lebensmut und mit dieser Erfahrung endete dieser schöne Neujahrsgruß beim Frauenstammtisch des Obst-und Gartenbauvereines.

Weitere spannende Themenbereiche folgen.

©2017 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Zurück nach oben