Presseartikel im Jahre 2014

November 2014

Winterliche Gestecke im OGV Roßdorf

OGVOGV
Erstellen von Gestecken

Wie an jedem zweiten Montag im Monat um 19.30 Uhr, trafen sich auch im November die Frauen im gut beheizten "Mirabellchen", dem Vereinsheim des OGV Roßdorf.

Auf dem Programm stand diesmal "Erstellen von Grabgestecken unter fachkundiger Anleitung". Wegen der doch recht kühlen Temperaturen gab es zum Aufwärmen erst einmal ein heißes Getränk. Dann ging es an die Arbeit. Eifrig verwandelten die Damen das vom Verein bereitgelegte Grün in Gestecke und Schalen für Grab, Hauseingang, Terrasse oder Balkon. Dabei blieb viel Zeit um sich bei einem Plausch auszutauschen.

Am Ende des gemütlichen und kreativen Abends waren die Zweige von edler Nobilistanne, Buchs und Thuja zu schönen floristischen Kunstwerken geworden und alle verabschiedeten sich mit etwas Grünem in der Hand.

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


13. Oktober 2014

OGVOGV
Verschiedene Apfelsorten liegen zum Probieren bereit

Apfelschmecken im OGV Roßdorf

Der Oktobertermin des Frauenstammtisches im Mirabellchen stand ganz im Zeichen des Apfels. Die vom Sprecher des hessischen Pomologen-Verein Werner Nussbaum vorgestellten Apfelsorten reichten von historischen Sorten wie Rote Sternrenette, Rinkenapfel oder Königlischer Kurzstiel, über bei den Damen des Stammtisches bekannten Sorten wie Goldparmäne und Ingrid Marie bis zu neueren Sorten. Besonderes Interesse galt unter anderem einem für Allergiker geeigneten Apfel, der Sorte Santana. In der Präsentation gab es Informationen zur Anbaueignung im Hausgarten und Anfälligkeit bzw. Residenzen für Krankheiten. Die Verkostung der Apfelsorten kam auch nicht zu kurz. Zu allen vorgestellten Früchten gab es Apfelschnitze aus dem vereinseigenen Obstbestand. Diese lecker schmeckenden Äpfel findet man auf Wochenmärkten, Obst- und Biohöfen. Am Ende dieses informativen Abends wurde den Teilnehmerinnen ein Faltblatt über die Apfelsorte Anhalter der Hessische Lokalsorte 2015 überreicht.

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


21. September 2014

Kelterfest beim OGV war ein voller Erfolg!

Am Sonntag, dem 21.09.14 fand das Kelterfest des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf 1910 e.V. im Lehrgarten an der Pfingstweidstraße statt.

Kelterfest beim OGVKelterfest beim OGV
Die Tischpresse wird befüllt.

Kelterfest beim OGVKelterfest beim OGV
Kelterfest beim OGV

Trotz des regnerischen Herbstwetters ließen es sich die Besucher nicht nehmen bei hessischen Spezialitäten wie Kartoffelsuppe mit Würstchen ein paar schöne Stunden im Lehrgarten zu verbringen. Ein Highlight war sicherlich der frisch gepresste "Süße". Vor Ort erlebten die Besucher hautnah mit, wie Äpfel zerkleinert und mit der Tischpresse der "Süße" herausgepresst wurde. Anschließend konnte dieser natürlich verköstigt werden und einhellig war die Meinung, dass dieses Naturprodukt doch am besten schmeckt. Nach dem Mittagessen erfreute der Mirabellenchor mit seinem Liederrepertoire die Gäste und anschließend wurde die Kuchentheke eröffnet. Fleißigen Kuchenbäcker-und Bäckerinnen war es wieder zu verdanken, dass ein reichhaltiges Angebot von selbstgebackenen Kuchen für die Besucher zur Verfügung stand.

Dass nicht alle Äpfel gleich im Geschmack sind konnten die Besucher beim Apfelschmecken vor Ort selbst herausfinden. Für Fachfragen rund um das Obst stand der 1. Vorsitzende Jörg Lind zur Verfügung Wer seine Apfelsorten bestimmen lassen wollte hatte in ihm einen fachkompetenten Ansprechpartner.

Alles in allem war das Kelterfest eine gelungene Veranstaltung. Das dies möglich war ist auch diesmal wieder den Helfern und Helferinnen zu verdanken, die vor und hinter den Kulissen das Fest und somit den Verein unterstützten.

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


26. Juli 2014

Imkervortrag beim OGV-Frauenstammtisch
"Bienen in der Großstadt"

Imkervortrag beim OGV-FrauenstammtischImkervortrag beim OGV-Frauenstammtisch
Imkervortrag beim OGV-Frauenstammtisch

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte im Juli in den Lehrgarten eingeladen zum fachlichen Vortrag der Imker Diana und André Weckeiser, die thematisch über die Bienen in der Großstadt referierten.

Im gut besuchten Vereinsheim wurden von den Referenten viele Beispiele dieser Bienenvölker von den Hochhäusern in den Großstädten, u.a. Paris, London, Berlin, München und Frankfurt, gezeigt und gezielt erläutert, was u.a. die Veranlassung war, die Bienenstöcke so zu platzieren. Diese neuen Erkenntnisse der Bienen mit ihren verschiedenen Aufgaben kamen in der Theorie und per Bilder bei den Anwesenden gut rüber. Der Blühkalender in jeder Großstadt ist für unsere heimische Biene von Bedeutung. Auch hierbei gilt, der Honig ist eine bestehende Nervenreserve eines Bienenvolkes. Der eingelagerte Honig ist für das Volk zum Überleben im Winter gedacht Deshalb gilt für den Honig: Er ist ein Lebensmittel für den Menschen und unterliegt den Gesetzen und Verordnungen; um die Qualität und die Gesundheit zu schützen. Auch über die weiteren Produkte, wie Bienenwachs, Propolis und die Inhaltsstoffe des Honigs wurde gesprochen. Um dies alles auf den Punkt zu bringen gab es Geschmacksproben vom Honig der Bienen aus der Großstadt Frankfurt an den Tischen, die zum Verkosten herumgereicht wurden - entweder pur oder auf Weißbrotstücken. Diese leckere Köstlichkeit war sehr willkommen. Als weitere Info gab es Handzettel über Gelee Royale und die Honigfibel lag zum Mitnehmen bereit. Woraus die Honigsorten und deren Wirkungen bestehen wurde in der späteren Diskussion erörtert. Fazit dieses Abends war für alle Anwesenden, dass ohne Imker dem Menschen und der Natur etwas fehlen würde.

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


5. und 6. Juli 2014

Gartenfest in Roßdorf

Am ersten Wochenende des Monats fand wieder das traditionelle Gartenfest auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf statt.

Bereits am Samstag wurde zum Dämmerschoppen eingeladen. Trotz Fußballweltmeisterschaft fanden sich wieder zahlreiche Gäste ein um bei frisch gegrilltem aus der Jausenstation und Cocktails aus der Mirabellenbar den Tag abzurunden.

Gartenfest beim OGV RoßdorfGartenfest beim OGV Roßdorf
Auf der Festwiese des OGV Roßdorf war um die Mittagszeit
kaum mehr ein Platz zu ergattern als der Mirabellenchor
mit einem Ständchen das Kuchenbuffet eröffnet.

Am Sonntag war bei kaiserlichem Wetter der Lehrgarten wiederum ein begehrtes Ausflugsziel. So konnte man z.B. auch die neu veredelten Obstsorten im Lehrgarten mit der entsprechend jahreszeitlichen Entwicklung begutachten und gleichzeitig schon die ersten Frühzwetschgen aus dem Lehrgarten probieren. Auch der diesjährig sehr gute Obstbehang im Schaugarten konnte manchen Besucher überzeugen.

Ein Höhepunkt wie jedes Jahr war wiederum das reichhaltige Kuchenbuffet das traditionell vom Mirabellenchor am Nachmittag eröffnet wurde. Hier hatten die fleißigen Spenderinnen des Vereines wieder einiges gezaubert um die Gäste zu verwöhnen. Bei kaiserlichem Wetter fand das Fest des OGV am Sonntagabend einen krönenden Abschluss.

Der OGV bedankt sich nochmals auf diesem Wege bei den fleißigen Helferinnen und Helfer die diese Veranstaltung möglich machten.

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Der Lehrgarten vom OGV Roßdorf im Panorama

Panorama des Lehrgartens vom OGV Roßdorf (zum Vergrößern anklicken)
Panorama des Lehrgartens vom OGV Roßdorf (aufgenommen am 10. Juni 2014, zum Vergrößern anklicken; Hinweis: Ansicht diese Bildes auf mobilen Geräten NICHT möglich!)


16. Juni 2014

Sommerparty beim OGV-FrauenstammtischSommerparty beim OGV-Frauenstammtisch
Sommerparty beim OGV-Frauenstammtisch

Sommerparty beim OGV-Frauenstammtisch

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte im Juni in den Lehrgarten eingeladen zur gemütlichen Sommerparty. Im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft war die Dekoration im Außenbereich und im Vereinsheim auf Schwarz-Rot-Gold belassen; dementsprechend temperamentvoll war auch gleich die Stimmung. Die Frauen hatten eine Vielfalt von Salaten mitgebracht, sowie leckere Desserts. Der Grillmeister, Reinhold Mattes, fügte die guten Grillspezialitäten dazu und somit war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Den unterhaltsamen Teil an diesem Abend übernahm die Sängerin Chris Malu mit viel musikalischem Schwung, so dass von dieser Veranstaltung noch Tage danach lebhaft gesprochen wurde. Die Sommerparty vom OGV-Frauenstammtisch ist immer für gesellige und fröhliche Menschen platziert.

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Juni 2014

Wappen Altkreis Hanau

KREISSTAMMTISCH beim OGV-Roßdorf
Thema: "Heilpflanzen - Liebespflanzen"

Kreisstammtisch - Heil- und LiebespflanzenKreisstammtisch - Heil- und Liebespflanzen
Kreisstammtisch - Heil- und Liebespflanzen

Der Kreisverband Hanau hatte Anfang Juni zum Stammtisch eingeladen in den Lehrgarten vom Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf, wo die beiden beliebten Referenten vom Frankfurter Palmengarten, Frau Dr. Hilke Steinecke und Herr Dr. Peter Schubert, über diverse Pflanzen und deren Bedeutungen erzählten. Zum wiederholten Male wurde dieses Treffen vom Roßdorfer Frauenstammtisch vorbereitet und als Gastgeber ebenso gut absolviert, auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Verantwortlichen des Kreisverbandes Hanau schauten dankbar auf so viel Interesse zurück, denn erfreulicherweise waren auch einige Gäste von anderen Obst- und Gartenbauvereinen gekommen. Das vorgegebene Thema: Lernen und Ergründen der Heil-und Liebespflanzen wird sich nach dieser Veranstaltung in manchem Garten wiederfinden und der Unterhaltungseffekt von den beiden Referenten hinterließ Spuren. Mit einmaligen Fotos, Anschauungsmaterial und kompetenten Erläuterungen wurde die Vielseitigkeit der Blumensprache und deren Bedeutungen im Volksbrauchtum und dem Aberglauben näher gebracht. An erster Stelle die Rose, das Veilchen, die Orchidee, das Vergissmeinnicht, sie alle vermitteln u. a. symbolisch eine An- oder Absage. Die beiden Biologen versetzten die Besucher in lockerer Atmosphäre und in eine Aura aus Sinnlichkeit und Leidenschaft. Viel zu schnell verging die Zeit und der Abend für den Kreisstammtisch wurde mit fachlicher Kompetenz und kräftigem Applaus beendet.

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


12. Mai 2014

Mexiko - Flora und Fauna - Bericht beim OGV-Frauenstammtisch

Mexiko - Flora und Fauna - Bericht beim OGV-FrauenstammtischMexiko - Flora und Fauna - Bericht beim OGV-Frauenstammtisch
Mexiko - Flora und Fauna - Bericht beim OGV-Frauenstammtisch

Im Wonnemonat Mai hatte der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf ins Vereinsheim eingeladen.

Herr Andreas Krietsch aus Echzell begrüßte die vielen Besucher und referierte über seinen Reisebericht aus Mexiko, Sonne, Sand, Flora, Fauna und die Welt der Maya. Schöne Bilder und interessante Erzählungen waren Faszination pur. In keinem anderen Land Lateinamerikas kann man Erholung plus Kultur komfortabler erleben. Traumstrände, Süßwasser, viele Schmetterlingsarten wurden gezeigt, außerdem viele Reptilien und Amphibien, sowie über 600 Vogelsorten. Yukatan ist eine Halbinsel Mittelamerikas, die den Golf von Mexiko vom karibischen Meer trennt. Die Regenwälder nehmen im feuchten Süden einen Teil der Vegetation ein. Viele Skulpturen, Tempel und Pyramiden schmückten diesen interessanten Reisebericht.+

Passend zu diesem Thema haben die OGV-Verantwortlichen Herrn Krietsch gebeten, die in Mexiko verbreiteten, aber auch hier beliebten, kleinen Tillandsien mitzubringen. Jede Besucherin im OGV bekam als Nachtrag vom Muttertag dies als kleines Geschenk. Auch die vielen selbstgezogenen Sorten von Tomatenpflanzen wurden verteilt, die jetzt in den eigenen Garten kommen.

Parallel dazu präsentierte Frau Krietsch eine Auswahl von selbst hergestelltem Schmuck. Diverse Ketten und Armbänder fanden ihre Liebhaber. Somit war dies ein abwechslungsreicher, interessanter Abend im OGV-"Mirabellchen" mit vielen Informationen.

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


21. März 2014

Pflanzaktion Lichtenberg Oberstufengymnasium Bruchköbel

Streuobstprojekt des Georg-Christoph-Lichtenberg-Oberstufengymnasiums auch 2014 wieder erfolgreich fortgesetzt!

Pflanzaktion Lichtenberg Oberstufengymnasium Bruchköbel März 2014Pflanzaktion Lichtenberg Oberstufengymnasium Bruchköbel März 2014
Schülerinnen und Schüler des LOG Bruchköbel,
2. von links Herr Thomas Seibert. Im Hintergrund
Landschaftsplaner Jörg Lind mit einem neu
gepflanzten Apfelbaum Sorte "Jakob Fischer".

Bereits im Jahr 2011 wurde unter der Leitung von Herrn Reinhard Stürmer, Lehrer des Lichtenberg Oberstufengymnasiums (LOG) Bruchköbel, mit dem Projekt "Streuobst" begonnen. So konnte mit Hilfe des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf, vertreten durch Florian und Jörg Lind, mit einer Neuanpflanzung alter zum Teil längst vergessener Obstsorten begonnen werden. Eine große Unterstützung fanden sie unter anderem in Herrn Thomas Stöppler, der sowohl die Flächen als auch zusätzliches technisches Equipment bereitstellte. Das Projekt wurde auch im Jahr 2013 erfolgreich mit einem Erziehungsschnitt an den neu gepflanzten Bäumen fortgeführt. Im vergangenen Jahr stellte sich heraus, dass der eine oder andere Baum leider nicht angegangen war. Es musste also dringend Ersatz beschafft werden, um das gesamte Projekt zu erhalten bzw. weiter zu entwickeln. Mit der Firma Garten- und Landschaftsbau "Gärtnerei Weiss" aus Herbstein fand man einen großzügigen Sponsor für die nach zu pflanzenden Obstgehölze. Unter der Leitung von Frau Andrea Koß, Herrn Thomas Seibert und Landschaftsplaner Jörg Lind konnte so im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts der Club of Rome-Gruppe des LOG die Nachpflanzung am 21. März 2014 durchgeführt werden. Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler war an diesem Vormittag sehr gut, sodass man gleichzeitig noch den diesjährigen Erziehungsschnitt an den bereits 2011 gepflanzten Bäumen ausführen konnte. Landwirt Stöppler stellte hier großzügiger Weise einen Traktor mit Wasserfass zur Verfügung, mit welchem die neu gepflanzten Bäume sofort mit Wasser versorgt werden konnten. Mit der Unterstützung des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf werden die Schülerinnen und Schüler des LOG das Projekt fortführen und sich um die erforderliche Betreuung der Bäume kümmern. Gleichzeitig ergeben sich für die nächsten Jahre weitere Aufgabenfelder in der Bruchköbler Gemarkung zur Erhöhung der Biodiversität im Bereich bestehender Streuobstwiesen.

Besonderer Dank gilt allen Unterstützern und Sponsoren, da der Einsatz hier zu 100 Prozent der Natur zu Gute kommt. Gleichzeitig besteht die Hoffnung, weitere Partner in der Wirtschaft zu finden, die solche und ähnliche Naturprojekte nachhaltig unterstützen. Für Rückfragen zum Projekt stehen die o.g. Verantwortlichen gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Lichtenberg Oberstufengymnasium, Stichwort: "Streuobstprojekt", Tel.: (06181) 7 10 78 oder
E-Mail an: poststelle.log@schule.mkk.de (Hinweis: Die Email-Adresse ist aus Spam-Schutz-Gründen nicht mit einem Link unterlegt.)

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


1. März 2014

Gut besuchter Schnittkurs des OGV Roßdorf

Jörg Lind mit den TeilnehmernJörg Lind mit den Teilnehmern
Vorsitzender Jörg Lind erläutert den Teilnehmern den Schnitt an hochstämmigen Obstgehölzen.

Am Samstag, dem 1. März fand in Roßdorf der diesjährige Winterschnittkurs an Obstgehölzen für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt. Als Durchführungsort war auch dieses mal wieder das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf ausgewählt worden, dass hierfür die besten Voraussetzungen bot. Sehr erfreulich war, dass wiederum an die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen kostenfreien Vortrag besuchten. So konnte man alle Anbauformen im Bereich des Kern- und Steinobstes in der Praxis begutachten und die entsprechenden Schnittmaßnahmen erfahren. Angefangen vom Pflanzschnitt bis hin zum Erhaltungs- und Unterhaltungsschnitt wurde in zwei Gruppen die praktische Umsetzung vermittelt. Auch das Roßdorfer OGV Vereinsheim, "Mirabellchen" genannt, bot im Anschluss ein Forum für die theoretische Aufarbeitung des Kurses und Erörterung noch offener Fragen. So konnten die beiden Referenten Werner Nussbaum und Jörg Lind praxisgerecht den Anwesenden die Angst nehmen sich künftig selbst an die eigenen Obstgehölze zu wagen.

Nächster Termin ist Sonntag, der 16.März an dem der Lehrgarten zwischen 9.30 und 12.00 Uhr wieder für Besucher geöffnet ist.

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


27. Februar 2014

Weiberfastnacht im OGV-Vereinsheim "Mirabellchen"

OGV-Frauenstammtisch - WeiberfastnachtOGV-Frauenstammtisch - Weiberfastnacht
Weiberfastnacht im OGV-Vereinsheim "Mirabellchen"

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf feierte im voll besetzten Vereinsheim seine traditionelle, vierfarbenbunte Weiberfastnacht.

OGV-Frauenstammtisch - WeiberfastnachtOGV-Frauenstammtisch - Weiberfastnacht
Weiberfastnacht im OGV-Vereinsheim "Mirabellchen"

Grenzenlose Begeisterung und "Standing Ovations" bestimmten die Veranstaltung in die kunterbunte Welt der OGV-Weiber. Es gab eine beeindruckende Vielfalt der närrischen Beteiligung und das Niveau unterstrich einmal mehr die lustige Unterhaltung. Unserm DJ-Robert auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön mit viel Helau für seine Arbeit. Die Büttenreden aus den eigenen Reihen von Ingrid Kastner, Siggi Lind, Edda Dittmann, Ilona Lassmann, Helmi Hahn und den "Hanauer Krawallcher" versprachen viel Kokolores, denn wenn jeder singt und lacht, dann ist im OGV-Fassenacht. Schließlich war alles aus dem Leben gegriffen und zwischenmenschlich. Der erwartete Höhepunkt war gleich zu Beginn die Sängerin, Chris Malu, die beim Frauenstammtisch schon bei vielen Veranstaltungen präsent war. Die Schunkelrunden waren nach dem guten Essen - Matjessalat oder Grüne Soße - sehr willkommen. Der weitere illustre Auftritt beim Weiberfasching war "Olga Orange" alias Thomas Rau aus Frankfurt am Main, früher auch in "Gerdas kleiner Weltbühne" in Mühlheim am Main anzutreffen. Mit geschliffenem Vers und scharfer Zunge ließ der Künstler sein Programm Revue passieren.

Den musikalischen Schlusspunkt setzte der liebreizende Sänger Patrick Himmel, der die Frauen gewissermaßen einheizte. Großer karnevalistischer Einfallsreichtum strapazierte die Lachmuskeln. Die Begeisterung im Programmablauf gab tosenden und dankbaren Applaus.

Das Vereinsheim "Mirabellchen" wurde für paar Stunden beim Weiberfasching in einen Hexenkessel umgewandelt. Wenngleich auch am Aschermittwoch "alles vorbei ist", so waren diese unterhaltsamen Stunden zur Weiberfastnacht für alle Frauen eine super Abwechslung für den weiteren Alltag.

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


24. Januar 2014

Jahreshauptversammlung des OGV Roßdorf

OGV-JahreshauptversammlungOGV-Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung 2013 am 24. Januar 2014

Am Freitag, 24. Januar 2014 lud der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus "Zum Schwanen" in Roßdorf ein.

Die OGV-JubilareDie OGV-Jubilare
Anwesende Jubilare (von links):
Heiko Fechner, Edda Dittmann, Brigitte Franz,
2. Vorsitzender Werner Nussbaum

Der Vorstand verlas seine Protokolle und Berichte zum abgelaufenen Gartenjahr 2013. Eine Neuwahl wurde ebenfalls durchgeführt. Rüdiger Degenhardt schied nach zweijähriger Amtszeit aus dem Amt des Kassenrevisors aus, somit musste das Amt des Kassenrevisors neu vergeben werden. Von den anwesenden Mitgliedern in das Amt gewählt wurde Enno Mänche.

Weiterhin konnte der Verein Thorsten Hufnagel, Brigitte Franz, Ralf Keim, Heiko Fechner, Edda Dittmann, Gerhard Siebert, David Kennedy sowie Reiner Keim für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren. Ihnen gilt der Dank des Vereins für die langjährige Treue, die sie dem Verein zukommen lassen haben. Die Ehrungen nahm der zweite Vorsitzende Werner Nussbaum vor.

Zum Schluss bedankte sich der Vorstand für die Unterstützung, die die Mitglieder dem OGV im Jahr 2013 entgegengebracht haben.

©2014 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.