Presseartikel im Jahre 2012

16. Dezember 2012

OGV-FRAUENSTAMMTISCH - Adventfeier mit Rahmenprogramm

Beim Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines konnten die Verantwortlichen bei der Weihnachtsfeier den vielen Besucher einen Rückblick auf das vergangene Gartenjahr geben. Hierbei wurde auch allen, die über das Jahr hin als Helfer fungierten, ein Dankeschön mit einem Präsent ausgesprochen. Das Vereinsheim war weihnachtlich, u.a. mit Erzgebirgeschmuck, dekoriert.

Sehr besinnlich war zu Beginn die begleitende Musik vom "Heldenberger Saitenspiel", die mit Hackbrett, Zither und Gitarre die Adventfeier besinnlich begonnen haben. Dieses 4-köpfige Ensemble hatte mit traditioneller Stubnmusik und später auch mit Liedern zum Mitsingen erfreut.

Desweiteren gehörte zu dieser Adventfeier die vom Funk und Fernsehen bekannte Chris Malu aus Oberursel, die die Palette der Weihnachtslieder mit den Gästen sang; aber auch eigene Advent- und Winterlieder und am Schluss das "Ave Maria" einfühlsam präsentierte.

Natürlich durfte der Nikolaus mit der Weihnachtsfreu nicht fehlen und jeder der OGV-Gäste bekam eine kleine Aufmerksamkeit; wobei hierbei einige Gedichte und besinnliche Anekdoten zum Besten gegeben wurden. Jedes Lächeln war hierbei eine Bereicherung und abermals zu vorgerückter Stunde haben die OGV-Verantwortlichen den Abend mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfeste für die Anwesenden und deren Familien ausgesprochen; auf das auch im Neuen Jahr dieses OGV-Stammtischtreffen Bestand hat.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 17. Dezember 2012


22. November 2012

Gestecke erstellen beim OGV-Frauenstammtisch

OGV-Frauenstammtisch - Gestecke erstellen 2012OGV-Frauenstammtisch - Gestecke erstellen 2012
OGV-Frauenstammtisch - Gestecke erstellen 2012

Dem grauen, tristen, oft nebligen Monat November bietet es sich durch die Gedenktage häufiger an, mit diversen Gestecken der Verstorbenen zu gedenken. Somit hatte der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf bei seinem Monatstreffen in den Lehrgarten eingeladen zur Erstellung von selbstgemachten Gestecken. Jörg Lind, der 1. Vorsitzende des Vereines, sowie das Vereinsmitglied Thomas Bruck haben eine Vielfalt der Zweigen von Nobolistannen, Fichten, Tuja, Reisig und andere Gehölze als schmückendes Beiwerk für diesen Abend im Lehrarten zur Verfügung gestellt. Die vielen Besucher machten sich im Vereinsheim eifrig mit Schere und Steckmoos an die Arbeit. Unter Anleitung konnten alsbald sehenswerte, schöne Exemplare dann mit Nachhause genommen werden, um im Hof, Treppenhaus, auf der Terrasse, Balkon oder auf den Friedhof einen Platz zu bekommen. Die Gärten sind alle winterfest, aber mit den Gestecken und Kränzen aus immergrünen Zweigen wird der beginnende Winter bereichert. Auch dieser OGV-Frauenstammtisch war mit einem Arbeitsweg im guten Sinne aus der Natur verbunden.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Donnerstag, 29. November 2012


Oktober 2012

Thema Apfelschmecken und die "Krawallcher" beim OGV-Frauenstammtisch

Die Apfelernte in Hessen läuft auf Hochtouren und somit war beim monatlichen Treffen des Frauenstammtisches vom Obst- und Gartenbauverein im Lehrgarten das Thema "Apfelschmecken und Apfelsortenbestimmung" passend anberaumt worden. Die Tische im Vereinsheim wurden herbstlich dekoriert u.a. mit Zierkürbissen und Dahlien, sowie zum frisch gekeltertem "Süßen" gab es Laugengebäck.

Im voll besetzten 'Mirabelichen' konnten die Referenten Jörg Lind und der Pomologe Werner Nussbaum alle interessierten OGV-Freunde herzlich begrüßen.

Für den unterhaltsamen Teil des Abends wurden keine Kosten und Mühe gescheut und die allseits bekannt und beliebte Hanauer Mundartgruppe "Die Krawallcher" eingeladen, die mittlerweile zur OGV-Familie gehören.

Schwerpunktmäßig wurden von den Referenten Allergiker- und Diabetiker-Äpfel als Schmeckmuster zum Probieren angeboten und hierbei viel Fachwissen vermittelt. Die Äpfel sind das beliebteste heimische Obst, ob Boskop, Berlepsch, Santana oder ldared, gesund ist dieses Obst. Wichtig zu wissen ist hierbei der Zuckergehalt, die Reife, die Haltbarkeit und andere spezielle Bestimmungen. Bis ein Apfel seine Marktfähigkeit bekommt, dauert es mitunter 20 Jahre, bis dieser zum Verbraucher gelangt. Manche kleine Rundlinge eignen sich hervorragend für Kuchen, andere für Kompott, wieder andere für Most oder Äppler; schließlich wird daraus auch unser "Stöffche" gemacht.

Als Auflockerung zwischen dem Apfelschmecken hatten die "Krawallcher" einen tollen Auftritt mit einem inhaltsreichen, lustigen Sketch in Hanauer Mundart, so dass die Pointen perfekt waren. Als zusätzliche Bereicherung waren die zwei Akkordeonspielerinnen von den "Kesselstädtern-Spaßmachern", welche die lustigen Akzenten musikalisch zum Mitsingen unterstützt haben. Auch die weitere Darbietung dieser Mundartgruppe "Zwei Rentner auf der Parkbank" war herrlich aus dem Leben gegriffen u. hervorragend im Zwiegespräch dargeboten, so dass zum Schluss für diesen Abend von den vielen Besuchern ein kräftiger, donnernder Applaus als "Dankeschön" gegeben wurde.

Diese Stammtischstunden im OGV-Vereinsheim vergehen immer zu schnell; jedoch ist jede Veranstaltung in sich gut gefestigt mit kulturellem, fachlichem und geselligem Beisammensein.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Donnerstag, 01. November 2012


Oktober 2012

KiTa Regenbogen zu Gast im OGV-Lehrgarten

OGV-Jugendarbeit - KiTa Regenbogen zu Gast im OGV-LehrgartenOGV-Jugendarbeit - KiTa Regenbogen zu Gast im OGV-Lehrgarten
OGV-Jugendarbeit - KiTa Regenbogen
zu Gast im OGV-Lehrgarten

Der Jahreszeit entsprechend war an einem schönen Herbsttag die "Pinguin-Gruppe" aus der Kindertagesstätte "Regenbogen" mit den Erzieherinnen gemäß einer Einladung zum Ausflug in den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines nach Roßdorf gekommen und brachten eine Menge verschiedener Äpfel zur Verarbeitung mit. Im Vereinsheim wurden alle herzlich willkommen geheißen. Die Gruppe hatte sich zunächst gestärkt und gemeinsam gefrühstückt. Hierbei gab es auch von den OGV-Frauen einige naturbedingte Erklärungen, weil so am Ende des Gartenjahres die Ernte läuft und speziell die Äpfel in ihrer Verwendung im Mittelpunkt stehen. Während dieser Einführung mit den Kindern im "Mirabellchen" haben die fleißigen OGV-Männer, Otto Siebenlist, Albert Raduhn und Wilhelm Demuth draußen im Garten die Vorbereitungen getroffen und den Muser, die kleine Kelter sowie die große Wanne mit Äpfeln aufgebaut. Nun gingen die Kids unter Beobachtung und gezielter Anleitung der Helfer daran selber Hand und Muskelkraft anzuwenden, um zu ersehen, was alles aus einem Apfel werden kann. Die Kinder haben die Äpfel gewaschen, in den Muser geworfen und andere wieder erfreuten sich gleich an der kleinen Handpresse mit der sofortigen Kostprobe vom selbstgekelterten Most. Der Ertrag der Äpfel war groß und somit konnten für den nächsten Tag noch einige Flaschen vom selbstgekelterten "Süßen" mit in die KiTa Regenbogen genommen werden. Die Pinguin-Gruppe mit ihren Erzieherinnen bedankten sich für die Gastfreundschaft, den schönen Ausflug zum OGV-Gelände u. die fachliche Betreuung mittels dem Keltervorgang. Dies bleibt sicherlich noch einige Zeit im Zusammenhang mit den Äpfeln in guter Erinnerung und der OGV Roßdorf hat abermals die Jugendarbeit gut präsentiert.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Donnerstag, 18. Oktober 2012


07. Oktober 2012

Kelterfest beim OGV war ein voller Erfolg!

Am Sonntag, dem 07. Oktober 2012 fand das Kelterfest des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf 1910 e.V. im Lehrgarten an der Pfingstweidstraße statt. Bei sonnigem Herbstwetter ließen es sich die Besucher nicht nehmen bei hessischen Spezialitäten wie Handkäs mit Schmand oder "Musik" ein paar schöne Stunden im Lehrgarten zu verbringen.

KelterfestKelterfest
Der "Süße" wird gepresst

Ein Highlight war sicherlich der frisch gepresste "Süße". Vor Ort erlebten die Besucher hautnah mit, wie Äpfel zerkleinert und mit der Tischpresse der "Süße" herausgepresst wurde. Anschließend konnte dieser natürlich verköstigt werden und einhellig war die Meinung, dass dieses Naturprodukt doch am besten schmeckt.

Nach dem Mittagessen erfreute der Mirabellenchor mit seinem Liederrepertoire die Gäste und anschließend wurde die Kuchentheke eröffnet. Fleißigen Kuchenbäcker-und Bäckerinnen war es wieder zu verdanken, dass ein reichhaltiges Angebot von selbstgebackenen Kuchen für die Besucher zur Verfügung stand.

Dass nicht alle Äpfel gleich im Geschmack sind konnten die Besucher beim Apfelschmecken vor Ort selbst herausfinden. Für Fachfragen rund um das Obst stand der 1. Vorsitzende Jörg Lind zur Verfügung. Wer seine Apfelsorten bestimmen lassen wollte, hatte in ihm einen fachkompetenten Ansprechpartner.

Alles in allem war das Kelterfest eine gelungene Veranstaltung. Das dies möglich war ist auch diesmal wieder den Helfern und Helferinnen zu verdanken, die vor und hinter den Kulissen das Fest und somit den Verein unterstützten.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 15. Oktober 2012

©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 24. September 2012 (Ankündigung)


September 2012

OGV-JUGENDARBEIT in der Kindertagesstätte "Sternenland"

Die Kita Sternenland in Bruchköbel-Roßdorf hatte zum Herbstfest mit Spielen und Geselligkeit eingeladen. Die Attraktion an diesem Nachmittag im großen Garten war die Beteiligung des ortsansässigen Obst- und Gartenbauvereines, der im Rahmen seiner beliebten Jugendarbeit den Kindern sowie den Erwachsenen zeigte, wie das Apfelkeltern live funktioniert.

Das Team vom OGV, Jörg Lind, Florian Lind und Ingrid Diessner, bereiteten mit den Kindern die Arbeitsgänge vor und erklärten hierbei die Fortführung und fleißig haben die Kinder geholfen. Die vielen Äpfel wurden zum Teil von den Kindern mitgebracht, aber freundlicherweise stellte die Firma Apfelwein-Walter für diesen Zweck einen großen Sack Äpfel zur Verfügung. Im Arbeitsgang wurden die Äpfel gemeinsam gewaschen, kamen dann in den Muser und letztlich, an der kleinen Kelter, durften, unter Beobachtung, die Kinder selbst "Hand" anlegen. Die eigene Muskelkraft verschaffte ganz schnell den leckeren frischen Süßen, der guten Absatz bei Groß und Klein vorfand. Das Probieren wurde mit sehr "lecker" und "super gut" bezeichnet. Das Wetter an diesem Freitagnachmittag war herrlich, die Stimmung bei den vielen Spielmöglichkeiten prima und ständig war der Bereich um die Präsentation des Obst- und Gartenbauvereines von den Kindern belagert. Alle waren der Meinung: Das Beste was aus einem Apfel werden kann, ist der frische selbst gekelterte Most.

Fast am Ende des Gartenjahres ist es dem OGV-Roßdorf wieder gelungen, mittels der Jugendarbeit einen Beitrag zur Natur bei dem Nachwuchs zu leisten.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 15. Oktober 2012


September 2012

OGV-Ausflug in den Frankfurter Palmengarten

Für den Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf war diese Woche das fachbezogene Ausflugsziel der "Palmengarten". Dieser befindet sich mitten in Frankfurt und wird auch als "Grüne Oase" bezeichnet. Die dortigen Themengärten beeindrucken durch das Miteinander von Pflanzen, die sich ergänzen und bereichern.

OGV-Frauenstammtisch - Ausflug in den PalmengartenOGV-Frauenstammtisch - Ausflug in den Palmengarten
OGV-Frauenstammtisch - Ausflug in den Palmengarten im September 2012

Schon am Eingang wurden die OGV-Freunde von der Biologin, Frau Dr. Hilke Steinecke, herzlich begrüßt, die auch für die große Gruppe eine informative, anschauliche Führung vorbereitet hatte mit dem Schwerpunktthema der aktuellen "Gewürzausstellung" . Die Gewürzpflanzen sorgen zwar dafür, dass das Essen nicht nur satt macht; sondern auch sehr gut schmeckt. Viele Gewürze dienen somit der Gesundheit und der Bekömmlichkeit. Die Erläuterungen von Frau Dr. Steinecke waren in Theorie u. Praxis sehr informativ.

Die wichtigste Aufgabe des Palmengartens sind u.a. die wissenschaftlichen Grundlagen, dazu resultieren auch über das Jahr verteilt die vielen Ausstellungen im großen Garten.

In den zahlreichen Gewächshäusern konnte die Vielfalt der zum Teil exotischen Pflanzen bestaunt werden, wie Kakteen, fleischfressende Pflanzen, Orchideen, Bromelien, sukkulente Pflanzen, das Tropicarium, der Regenwald und nicht zuletzt das Palmenhaus. Im Außenbereich war als Farbtupfer der Rosengarten, sowie die Dahlienschau zu bewundern. Ebenso war den Besuchern frei der Besuch des angrenzenden Botanischen Gartens und die "Grüne Schule". Auch das Musikgeschehen im Palmengarten hat immer seinen kulturellen Stellenwert. Am großen Bootsteich bewunderten die Gäste auch einige Wasservögel sowie Perlhühner und im Parkgelände sind unentwegt die fleißigen Eichhörnchen der Besucherschar begegnet.

Nach dieser liebevollen, kurzweiligen Führung von Frau Dr. Hilke Steinecke waren alle OGV-Besucher der Meinung, dass der Palmengarten eine Zierde für Frankfurt sei. Die Verbindung von Natur und Mensch wird so in großer Fläche und einer Vielfalt akribisch, gärtnerisch präsentiert. Mit dieser Fülle von vielen neuen Ideen evtl. für den eigenen Bereich, sind die OGV-Ausflügler am späten Nachmittag wieder gut nach Roßdorf zurückgekehrt und sagten: "...nur die Harten kommen in den Garten..."

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 08. Oktober 2012


September 2012

OGV-Roßdorf begrüßt Schulanfänger

Der neue Lebensabschnitt - der Schulanfang - ist seit einigen Wochen vollzogen. Die Erstklässler haben sich in der Brückenschule mittlerweile eingewöhnt. Jetzt war der richtige Zeitpunkt, wo der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf im Rahmen seiner bisherigen erfolgreichen Jugendarbeit die ABC-Schützen in den jeweiligen Klassen mit einem kleinen Blumentopf begrüßen konnte. Die Lehrerinnen, Frau Neumann, Frau Wehkamp und Frau Reuschert, hatten die Kids auf diesen Überraschungsbesuch vorbereitet und alle waren sofort im Dialog bereit über Obst und Gemüse zu erzählen. Die OGV-Verantwortlichen, Frau Ingrid Diessner und Frau Monika Keller, überreichten nicht nur den Kindern den Blumengruß, sondern gaben auch Pflegetipps und zogen den Vergleich von der kleinen Blume zum Wachstum der Kinder. Desgleichen bekamen auch die Lehrerinnen für ihr Klassenzimmer einen OGV-Blumengruß - eine Pelargonie. Zum Ende des bevorstehenden Gartenjahres wurde den Klassen eine Einladung in den Lehrgarten ausgesprochen, die aufgrund des neuen Buchstabes "A" und dem aktuellen Lehrprogramm, dem Apfel, gerne angenommen wurde. Jeweils mit einem herzlichen "Dankeschön" von den Kindern und den Lehrerinnen wurden die OGV-Frauen verabschiedet.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 01. Oktober 2012


September 2012

"Im Wald der schwarzen Störche" - Filmvorführung beim OGV-Roßdorf

So langsam zieht der Herbst ins Land und somit sind leider viele Zugvögel bereits in den Süden unterwegs. Das aktuelle Thema "Im Wald der schwarzen Störche" wurde beim Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf vom 1. Vorsitzenden des ortsansässigen Vogelschutzvereines, Herrn Rolf Gogné und Herrn Uwe Kannengießer in einem exzellenten Filmbeitrag am letzten Montag gezeigt.

OGV-Frauenstammtisch - Im Wald der schwarzen StörcheOGV-Frauenstammtisch - Im Wald der schwarzen Störche
OGV-Frauenstammtisch - Im Wald der schwarzen Störche

Rolf Gogné erläuterte, das verschiedene Arten der Störche mittlerweile als bedroht gelten. Der Schwarzstorch sei gerade in Mitteleuropa sehr viel seltener und der Bruterfolg im Main-Kinzig-Kreis ist seit dem Jahre 2.000 erfreulich. Für die vielen Besucher im OGV-Vereinsheim war dieses beharrliche, kurzweilige Filmreferat mit großer Aufmerksamkeit begleitet worden. Die im Film gezeigten Recherchen, auch mit diversem Datenabgleich konnten feststellen, das überwiegend die Jungstörche aus dem Main-Kinzig-Kreis sich gut in der geänderten Naturstruktur vermehren konnten. Professionell waren die Filmübergänge mit stilistischer Musik und einfühlsamen Wortbeiträgen; oft sprachen die Aufnahmen der Natur für sich. Die OGV-Verantwortlichen hatten bislang das Gefühl schon einige super Beiträge an den Abenden gezeigt zu haben, jedoch dies war eine Steigerung der besonderen Art.

Dem Filmemacher, sowie den beiden Vorsitzenden des Roßdorfer Vogelschutzvereines gehörte vom Publikum ein mehrfach donnernder Applaus und von den OGV-Verantwortlichen ein herzliches Dankeschön für diesen abwechslungsreichen, informativen Abend. Wurde doch aus dem Gesehenen und Gehörten gelernt, das mittlerweile in den Nidderauen auch im nächsten Jahr zahlreiche Störche ihr Brutareal, Rastgebiet und Sammlungszentrum frequentieren werden.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Donnerstag, 27. September 2012


23. August 2012

Sommerschnitt im Lehrgarten

Trotz hoher sommerlicher Temperaturen fanden sich im Roßdorfer Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins 1910 e.V. wieder einige interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, um sich über den Sommerschnitt an Obst zu informieren. Mit Werner Nussbaum, Landessprecher des Pomologenvereins und 2. Vorsitzenden des Roßdorfer OGV, hatte man wieder einen überregional bekannten Referenten aufbieten können. So war es nicht verwunderlich, dass der Besucherkreis bis nach Frankfurt-Liederbach reichte.

Der Referent ging in seinen Ausführungen ausführlich auf die wesentlichen Bestandteile des Sommerschnittes ein. Grundsätzlich wies er darauf hin, dass ein Schnitt an Obst ganzjährig durchgeführt werden könne. Welche Auswirkungen dieser jahreszeitliche Schnitt auf das Wuchsverhalten bringe, ließ er nicht unbeantwortet, wie auch die praktische Vorführung an den verschiedenen Baumformen im Lehrgarten. Als Basiswissen konnten die Teilnehmer an diesem Samstagnachmittag mitnehmen, dass eine entsprechende Baumpflege bzw. Schnitt den Pflanzenschutz weitgehend ersetzen kann. In diesem Zusammenhang verwies Werner Nussbaum auf den Erhalt und die verstärkte Ansiedlung alter Obstsorten, die sich ihre Resistenz gegen Krankheiten etc. bis in die heutige Zeit erhalten haben. Wie sich dies am Baum darstellt konnte er deutlich im Lehrgarten anhand einiger Beispiele erläutern. Die Teilnehmer zeigten sich interessiert und lobten die praxisnahe Vermittlung durch den Referenten Nussbaum.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


06. August 2012

OGV-Frauenstammtisch - SommerpartyOGV-Frauenstammtisch - Sommerparty
OGV-Frauenstammtisch - Sommerparty 2012
(vorne: W. Nussbaum, 2. Vors. OGV Roßdorf)

SOMMERPARTY im OGV-LEHRGARTEN

Wenngleich der Sommer dieses Jahr bei der Beständigkeit des Wetters Grenzen setzte, so konnte letzte Woche im Lehrgarten beim Obst- und Gartenbauverein ausgiebig gefeiert werden. Das Motto der Einladung von den Verantwortlichen des Frauenstammtisches war Parole und für eine gelungene SOMMERPARTY wurden ad hoc die Weichen gestellt. Die Gastgeber freuten sich über einen guten Besuch und ganz besonders darüber, dass Bürgermeister Günter Maibach mit Gattin auch vor Ort waren. Zu den weiteren Gästen zählte auch die Hanauer Mundartgruppe "Die Krawallcher". Nicht nur das vielseitige, gute Essen, die mitgebrachten hausgemachten Salate, sondern auch die Stimmung schwappte sofort über, als die Live-Musik spielte. Gekleidet in feschen Dirndl haben mit Frauen-Power die vier "Hüttenberger Maderln" ihr Comeback beim OGV-Frauenstammtisch in Rossdorf präsentiert und keiner der zahlreichen Besucher blieb auf den Bänken ruhig sitzen. Bekannt aus vielen Fernsehsendungen hatte die Musikgruppe stimmungsvoll an alte Zeiten angeknüpft. Somit wurde mit viel Applaus, Zugabe und diversen "Dankesworten" zu später Stunde der Abend beendet.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 03. September 2012


August 2012

JUGENDARBEIT in den Ferien beim OGV-Roßdorf

In den Sommerferien gestaltet der Obst-und Gartenbauverein Roßdorf für die Kinder, die nicht in Urlaub sind, die beliebte Jugendarbeit im OGV-Lehrgarten. Somit machten die Betreuerinnen, Frau Henny Lüer, Ute Schuchmann-Würl und Frau Maria Holop mit 12 Kindern von dem Betreuungsverein "Buntstifte" der Brückenschule eine Wanderung zum Vereinsheim. Die OGV-Verantwortlichen, Frau Ingrid Diessner und Frau Monika Keller, hatten das willkommene Frühstück für diese Gruppe in der Natur schon bereitgestellt; u.a. eine Vielfalt von saisonbedingtem Obst, Tomaten und Gurken. Es schmeckte den Kindern sichtlich gut. Gestärkt haben die Kids dann zunächst auf der Wiese gespielt und später gärtnerisch den Lehrgarten gemeinsam zu erkunden. Die dortigen Bäume mit verschiedenen Obstsorten im Reifeprozess, Sträucher, Kräuter, Blumen und nicht zuletzt als Anschauungsmaterial das schöne Insektenhotel konnten mit vielen Fragen und Antworten näher gebracht werden . Daraus resultierte für die Kinder eine Quizrunde, die ebenfalls begeistert ausgeführt wurde. Die Kinder waren stolz die gezielten Fragen nunmehr beantworten zu können, der Vormittag war pädagogisch sinnvoll und lehrreich zugleich mit spielerischen Effekten im OGV-Lehrgarten absolviert worden. Einem weiteren Besuch bei den nächsten Ferien haben die OGV-Frauen gerne zugestimmt.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 13. August 2012


05. August 2012

Sommerschnittkurs beim OGV Roßdorf

Der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. veranstaltet am Samstag, den 18. August 2012 im Lehrgarten an der Pfingstweide einen Sommerschnittkurs an Obstgehölzen. Referent der Veranstaltung ist Werner Nussbaum. Von 13:00 - 15:00 Uhr werden von Ihm die verschiedenen Schnitttechniken und Grundlagen des Obstgehölzschnittes vorgestellt.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gartenfreunde sind recht herzlich eingeladen.

Kontakt: Werner Nussbaum, Taunusstrasse 17, 61137 Schöneck Tel. 0173-1978677, werner_nussbaum@web.de

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


09. Juli 2012

Kultur pur beim OGV-Frauenstammtisch

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte Anfang Juli Herrn Horst Nünke aus Bruchköbel als Referent eingeladen, der in Wort und Bild über die Geschichte und deren vielen Sehenswürdigkeiten unseres nahegelegenen Staatsparkes "Wilhelmsbad2 berichtete. Die vielen interessierten Besucher im OGV-Vereinsheim waren überrascht was "Wilhelmsbad" als frühere Kuranlage einmal zu bieten hatte. Die Geschichte weit ins 17. Jahrhundert zurück, als zwei Kräuterfrauen im Wald eine Quelle gefunden hatten, die dann für allerlei gesundheitliche Belange eingesetzt wurde. Viele Begebenheiten und schmeichelnde Bemerkungen rundeten die Informationen von Herrn Nünke ab.

Das Parkgelände ist als englischer Landschaftspark gestaltet worden und mit vielen weiteren Attraktionen geschmückt zum Beispiel: das Comoedienhaus, die Burgruine, die Pyramide; insbesondere wurde das Karussell und deren Instandsetzung durch den Förderverein hervorgehoben. Diese Restaurierung wird zum Glück von einigen Gönnern und Stiftungen begünstigt.

In den Räumen des Kurgebäudes befindet sich seit 1983 das Hessische Puppenmuseum, wo in den letzten Jahren eine Verschönerung bzw. Erweiterung stattgefunden hat.

Über viele historische Ereignisse aus dem Staatspark "Wilhelmsbad" hatte Herr Nünke sehr aufschlussreich den OGV-Gästen berichtet. Alle Besucher waren am Schluß der Meinung: "... warum in die Ferne schweifen, das Gute, das Schöne liegt so nah ..."

Resümierend aus diesem Vortrag konnten die OGV-Verantwortlichen mit den vielen Anwesenden sagen, es lohnt sich immer ein Ausflug un den nahegelegenen Staatspark Wilhelmsbad.

Zu vorgerückter Stunde war dann dieser kulturelle Abend beendet und ein herzliches Dankeschön von allen an Herrn Nünke war selbstverständlich.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


07. und 08. Juli 2012

Gut besuchtes Sommerfest war ein voller Erfolg!

Am Samstag, dem 07. und Sonntag, dem 08. Juli 2012 fand im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins 1910 e.V. das diesjährige Sommerfest statt.

Am Samstag begann das Fest traditionell mit dem Dämmerschoppen. Bis in den Abend hinein konnten die Gäste bei Gegrilltem ihren Hunger stillen und gegen den Durst gab es eine große Auswahl an Getränken.

Am Sonntag fing das Fest mit dem Frühschoppen an. Auch an diesem Tag wurde das reichhaltige Angebot am Grill genutzt und an Getränke mangelte es ebenfalls nicht.

OGV-Mirabellenchor beim Sommerfest 2012OGV-Mirabellenchor beim Sommerfest 2012
Mirabellenchor beim Sommerfest 2012

Bei idealem Biergartenwetter konnten es sich die Besucher unter den aufgestellten Zelten gemütlich machen und die Atmosphäre des sommerlichen Lehrgartens genießen.

Am Nachmittag unterhielt der vereinseigene "Mirabellenchor" mit seinem Liederrepertoire die Gäste. Nach dem deftigen Mittagessen erwachte bei vielen Besuchern die Lust auf Süßes und so wurde nach dem musikalischen Vortrag die Kuchentheke gestürmt. Fleißige Bäcker und Bäckerinnen machten es wieder möglich, dass ein vielfältiges Angebot an selbstgebackenem Kuchen zur Auswahl stand.

Rundum war das Sommerfest, Dank der unermüdlichen Mithilfe vieler Helfer und Helferinnen, eine gelungene Veranstaltung des OGV Roßdorf.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Donnerstag, 19. Juli 2012


24. Juni 2012

OGV-Frauenstammtisch - NaturerlebnisseOGV-Frauenstammtisch - Naturerlebnisse
OGV-Frauenstammtisch - Naturerlebnisse

Naturerlebnisse beim OGV-Frauenstammtisch

Das letzte Treffen des Frauenstammtisches vom Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf hatte u.a. ein tolles Ausflugsziel als Thema des abends und wurde im gut besuchten Vereinsheim absolviert. Mit einer Mischung von fantasievollen Makroaufnahmen und einem Erlebnisbericht vom Urwaldsteig, Kellerwald, Edersee bis zum Harzerstieg hatte die Referentin, Frau Claudia Sehorz, außergewöhnliche Einflicke in ihre eigene Wanderetappe ermöglicht und somit den Gästen eine spannende Entdeckung gezeigt. Die Kraftquelle der Natur ist in diesem Umfeld zu spüren. Der Wunsch nimmt vermehrt zu, in der Natur seelisch Kraft zu tanken und den Blick für das Schöne zu führen. Am Edersee, der 27 km lang ist, gibt es eine hervorragende Wasserqualität und von dort aus lohnt sich der Blick zur Sperrmauer sowie zum Schloß Waldeck. Zu den vielen Makroaufnahmen konnte Frau Sehorz aufheiternde Anekdoten über das Erlebte von dort erzählen. Nicht nur gutes Schuhwerk, Regenkleidung und Rucksackverpflegungen waren wichtig, auch der Blick für das Versteckte in der Natur. Eingebettet in der Landschaft und umgeben von vielen Hängen waren Feld- und Wiesenfluren des Naturparkes zu sehen. Die ereignisreiche Geschichte dieser Region schmückte Frau Sehorz mit einigen lustigen Anekdoten aus und somit war dieser Abend wieder einmal schnell zu Ende. Von den OGV-Verantwortlichen gab es ein herzliches "Dankeschön" und von den Besuchern einen kräftigen dankbaren Applaus.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 02. Juli 2012


24. Juni 2012

Vorankündigung OGV Roßdorf 1910 e.V.

Gartenfest im Lehrgarten

Am 07. Juli und 08. Juli 2012 findet das traditionelle Gartenfest des OGV-Roßdorf 1910 e.V. auf dem Vereinsgelände in der Pfingstweidstraße statt.

Am Samstag, 07. Juli fängt das Fest um 17:00 Uhr mit dem altbewährten Dämmerschoppen an und am Sonntag, dem 08. Juli beginnt das Fest um 11:00 Uhr mit dem Frühschoppen. Am Nachmittag sorgt der allseits beliebte Mirabellenchor für gute Laune. Bei Gegrilltem können es sich die Besucher gut gehen lassen und für Getränke ist ebenfalls bestens gesorgt.

Sollte nach einem deftigen Essen die Lust auf Süßes erwachen, ist am Sonntag die Kuchentheke zu empfehlen. Fleißige Bäcker und Bäckerinnen machen es möglich, dass wieder eine Vielfalt an selbst gebackenen Kuchen zur Auswahl stehen.

Auch für die Unterhaltung der Kinder ist bestens gesorgt. Ihren Bewegungsdrang können die Kinder auf dem vereinseigenen Spielplatz und auf einer Hüpfburg ausleben.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


14. Mai 2012

KREISFRAUENTAG im OGV-Roßdorf mit Referenten aus dem Palmengarten

Die "Blumenpracht im Frühling" war das Thema und wurde von den Referenten aus dem Frankfurter Palmengarten, Frau Dr. Hilke Steinecke und Herrn Dr. Peter Schubert, mit vielen farbenprächtigen Fotografien jahreszeitgemäß im Vereinsheim präsentiert. Zum wiederholten Male hatte der Kreisverband Hanau zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und Landschaftspflege den "Kreisfrauentag" beim Stammtisch im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf im voll besetzten "Mirabellchen" absolviert, worüber sich die Stammtischfrauen sehr freuten und emotional bedankten.

OGV-Frauenstammtisch - Blumenpracht im Frühling (Bild 2)OGV-Frauenstammtisch - Blumenpracht im Frühling (Bild 2)
OGV-Frauenstammtisch - Blumenpracht im Frühling (Bild 2)

Der 1. Vorsitzende von Kreisverband, Herr Andreas Zeiller, freute sich ebenfalls über den guten Besuch der Interessenten. Die Stammtischverantwortlichen als Gastgeber hatten auf den Tischen Leckereien ausgelegt und mit einem Glas erfrischender Maibowle wurde mit den Anwesenden auf das Gartenjahr angestoßen.

Die Fachleute aus dem Palmengarten zeigten mit den vielschichtigen Aufnahmen eine ausführliche Version der jetzigen Jahreszeit. Es begann mit Bildern von der Frühlingsausstellung im Palmengarten. Denn Ende Februar erblühten schon dort die Schneeglöckchen und kurz danach im März wurde es bunter in den Parkanlagen mit Krokussen, Osterglocken, Hyazinthen, Kamelien, Iris und einer Pracht von Tulpen der verschiedenen Züchtungen. Der Frühling ist jedes Jahr wieder eine Freude für das Auge, für die Seele. Der Mensch und die Tiere warten auf diese bunte Natur. Ebenso hervorragende Aufnahmen aus den Wäldern, Wiese, Flora und Fauna folgten. Die Bilder und die Vortragsreihe wurde vorwiegend von Herrn Dr. Schubert passend mit Gedichten und Geschichten erheitert und somit aufgelockert. Viel Wissenswertes über Wachstum und Blüte sowie Bepflanzungen wurde ebenfalls vermittelt für die weitere Gartenzeit. Sehr schnell verlief dieser Vortragsabend und Frau Dr. Hilke Steinecke und Herr Dr. Peter Schubert konnten von den vielen Gästen mit kräftigem Applaus und einem herzlichen Dankeschön verabschiedet werden. Gleichzeitig ist auch die Zusage gegeben, dass der OGV-Frauenstammtisch seinen Jahresausflug im Herbst zum Frankfurter Palmengarten startet.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Dienstag, 29. Mai 2012


Mai 2012

INSEKTEN - Thema bei der Jugendarbeit im OGV-Roßdorf

Die beharrliche JUGENDARBEIT beim Obst- und Gartenbauverein in Roßdorf zahlt sich aus, denn mit viel Elan machten die Erzieherinnen der "Kita-Sternenland" mit den Vorschulkinder am frühen Morgen einen Spaziergang in den Lehrgarten.

Das OGV-Frauenteam hatte im Vereinsheim schon einiges vorbereitet und so konnten alle gemeinsam sich gleich bei einem Frühstück stärken, In der Zwischenzeit konnte die Biologin, Frau Claudia Sehorz, die Leinwand und die Technik aufbauen, um den Kindern hiermit dann einiges über die Vielfalt der Insekten - Wirkung, Nützlichkeit und Dasein - zu erklären. Der Körperaufbau der Spinnen und Käfer wurde dem Alter entsprechend via Bilder gezeigt und die Aufmerksamkeit war mit Spannung verknüpft. Viele Zwischenfragen folgten. Der Hirsch-, Mist-, Kartoffel-, Marien- und der jetzige Maikäfer, sowie einige Raupen, Schmetterlinge und Libellen fanden großes Interesse. Es wurde den Kindern bewusst erklärt, daß alle Pflanzen die Insekten als Nützlinge brauchen.

Mit Vorankündigung und Beifall wurde das Gesehene dann in die Praxis umgesetzt und Frau Sehorz hatte einige Tierexemplare mitgebracht. Die Kinder konnten abwechselnd diese anschauen, anfassen, auf die Hand nehmen, um somit das Kennenlernen ins Vertrauen umsetzen, u.a. auch eine Gottesanbeterin, sowie eine Gespensterschrecke.

Die Kinder waren sehr schnell mit Frau Sehorz ins Gespräch verwickelt und das Ziel der Jugendarbeit, vieles Nützliche zu vermitteln, wurde hiermit erreicht. Gleichzeitig wurde auch anschließend mit der Gruppe das Anschauen mit Erklärungen des Insektenhotels im Lehrgarten genutzt. Dann aber war die Zeit gekommen, um auf der Wiese bei tollem Wetter noch ein wenig zu spielen.

Die Biologin, Frau Claudia Sehorz und das OGV-Frauenteam haben somit den Vorschulkindern der "Kita-Sternenland" mit der absolvierten Jugendarbeit ein stückweit die Natur spielerisch gezeigt. Dieses Ziel wird seit über zwanzig Jahren auch weiterhin von Frau Ingrid Diessner und Frau Monika Keller angestrebt

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 04. Juni 2012


26. April 2012

Referat über Mexiko's Kultur und Pflanzen beim OGV-Frauenstammtisch

Beim Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf hatte letzte Woche der Referent, Herr Andreas Krietsch aus Echzell, über seine 2.000 km Reise aus Mexiko mit Kultur und Pflanzen berichtet.

Im vollbesetzten OGV-Vereinsheim wurden die vielen Interessenten von Herrn Krietsch mit eindrucksvollen Dias und diesbezüglichen Erklärungen gut unterhalten. Mexiko ist eine alte Kulturnation und gilt zu Recht als eines der faszinierenden Länder der Welt mit großer Geschichte. Die vielseitigen Pyramiden, ein Kalender aus Stein, unzählige Ausgrabungen, dies alles und mehr wurden mit Reiseerlebnissen geschmückt erzählt. Ebenso die Bauweisen, als Zuckerbäckerei genannt an verschiedenen Häusern, waren beeindruckend. Neben der Amtssprache Spanisch sind mittlerweile dort 62 "Nationalsprachen2 anerkannt. Klimatisch ist Mexiko uneinheitlich.

Das Land ist groß genug, um alles zu haben: vom feuchtwarmen Tropenklima im Süden, über angenehme subtropischen Gegenden, bis hin zu großen Wüsten ist alles vertreten und selbst alpine Regionen gibt es dort. Somit ist Mexiko ein ganzjähriges Reiseziel.

Schöne Diaaufnahmen der dortigen kleinen u. großen Tillandsien mit Kakteen u.a. in blühender Form waren gleichermaßen im Reisebericht. Mexiko als Badeurlaub, Kultur mit Geschichte und einzigartigen Pflanzen bereicherten beim Anschauen das Abendprogramm.

Parallel dazu hatte Frau Krietsch ein großes Spektrum von selbsthergestelltem schönen Schmuck gezeigt und es gab hierzu passende Erläuterungen zu den gefertigten Steinen.

Die vielen Besucher und die OGV-Verantwortlichen bedankten sich bei Familie Krietsch für den kulturellen Abend, aber auch für die freundlicherweise Zurverfügungstellung von einer Vielfalt seltener Tomatenpflanzen. Dies alles war ein vielfältig-gespickter OGV-Frauenstammtisch mit reichlichen Naturerlebnissen.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 07. Mai 2012


09. April 2012

Ostereier suchen im Roßdorfer Lehrgarten

OstereiersucheOstereiersuche
Ostereiersuche

Wie jedes Jahr an Ostern lud der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. zum traditionellen Ostereier suchen in den Lehrgarten ein.

Mitglieder und Freunde des Vereins waren hierzu recht herzlich willkommen, um Ihren Kindern diesen Spaß nicht entgehen zu lassen. Unter dem Motto "schlechtes Wetter gibt es nicht" hielt selbst das kühle regnerische Wetter die Kinder nicht davon ab den ganzen Lehrgarten nach den leckeren Köstlichkeiten abzusuchen und mit leuchtenden Augen wurde dann das gefundene Osternestchen den Eltern gezeigt.

Währenddessen konnten die Eltern den Lehrgarten bestaunen. Natürlich standen auch die Fachleute den Fragen zu dem ein oder anderen Thema rund um den Garten Rede und Antwort.

Bei einem anschließenden Glas Äppler oder einer Tasse Kaffee für die Eltern und Limonade für die Kleinen ging somit eine gelungene Veranstaltung des OGV gegen Mittag zu Ende.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Donnerstag, 12. April 2012


29. März 2012

Der OGV- Osterhase kommt!

Hallo Kinder,

auch in diesem Jahr kommt der Osterhase in den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf. Am Ostermontag, dem 09. April 2012 wird er in der Zeit von 10:00 - 11:30 Uhr kleine Nestchen für euch im Lehrgarten an der Pfingstweidstraße verstecken.

Der Vorstand und der Osterhase freuen sich, wenn recht viele kleine Besucher kommen.

Mama und Papa aber auch Oma, Opa, Onkel und Tanten, kurz die ganze Familie dürfen gerne mitkommen, um beim Osterfrühschoppen mit unseren Fachwarten einige Fragen zu erläutern oder auch einfach nur einmal kurz auszuspannen.

Also bis bald euer Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 02. April 2012 (Ankündigung)


25. März 2012

OGV-Jugendarbeit - Insekten (März 2012)OGV-Jugendarbeit - Insekten (März 2012)
OGV-Jugendarbeit - Insekten

Thema INSEKTEN bei der Jugendarbeit im OGV-Roßdorf

Die Jugendarbeit beim Obst- u. Gartenbauverein in Roßdorf steht auch nach dem 20-jährigen Jubiläumsjahr auf einer guten Basis. So wurde Anfang des Jahres wieder die gute Zusammenarbeit mit der "Kita-Sternenland" und der "Brückenschule" aufgenommen und die Einladung an das 2.Schuljahr mit den Lehrerinnen, Frau Kunzendorf und Frau Wulf, ausgesprochen. Ein kleiner Spaziergang führte bei Sonnenschein in den Lehrgarten. Dort hatte die Biologin, Frau Claudia Sehorz, das brisante Thema "Insekten" sehr umfangreich vorbereitet. Zunächst gab es für alle Kinder zur Stärkung im Vereinsheim ein gemeinsames Frühstück und es ging nahtlos zur Schulstunde über. Die superschönen Makroaufnahmen per Beamer gezeigt, faszinierten die Kinder und es kamen erfreulicherweise gezielte Fragen dazu. Da die Insekten jetzt im Frühjahr vermehrt an die Oberfläche kommen, sind die richtigen Hinweise zur Handhabung sehr sinnvoll. Die vielen Fotos wurden von beiden Klassen mit einem "AH-Erlebnis" begleitet. Der Hirsch- und Mistkäfer, die Raupen und Puppen bis zum Schmetterling und die vielen Falter fanden große Begeisterungen und reduzierten die Abneigungen. Der Höhepunkt war nach der Theorie die Praxis, als die Schüler einige Tiere sehr sorgsam unter Anleitung auch auf die Hand nehmen durften. Diese Erfahrungswerte werden noch lange Gesprächsstoff bei den Kids sein. Denn der Nachwuchs kann in der Natur nur das schützen, was sie auch kennen und an diesem Vormitttag im OGV-Vereinsheim wurde von Frau Claudia Sehorz pädagogisch diese Schulstunde so geleitet, das die Kinder nunmehr wissen, die Insekten sind Nützlinge und keine Schädlinge. Auch im laufenden Gartenjahr wird der OGV-Roßdorf die Schulkinder diesbezüglich gezielt in der Natur informieren. Viel zu schnell verging der Vormittag für alle Beteiligte und es hieß zurück zur Schule. Mit einem lauten "Dankeschön" an die OGV-Frauen und der Bemerkung "...es ist so mächtig was los im Frühjahr im OGV-Lehrgarten..." verabschiedeten sich die zwei Schulklassen aus der Brückenschule.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 26. März 2012


März 2012

NATUR aus der APOTHEKE - Referat beim OGV-Frauenstammtisch

Der Frauenstammtisch des Obst-und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte sich im Themenbereich dieses Jahr wieder viel vorgenommen mit einigen Aspekten. So konnte erfreulicherweise für letzten Montag der Heilpilzexperte aus Limeshain-Rommelhausen, Herr Franz Schmaus, als Referent gebucht werden. Im gut besuchten Vereinsheim hatte Herr Schmaus die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Pilze in der Gesundheitsvorsorge sowie der Behandlung einzelner Erkrankungen erläutert. Via Beamer und diversen Diagramme wurde die Verzahnung der verschiedenen Pilze gezeigt. Das Immunsystem ist für die Erhaltung unserer Gesundheit zuständig. Viele Faktoren, z.B. Umweltgifte, Schadstoffe in der Nahrung, zu wenig Bewegung, Stress und seelische Konflikte sowie viele Medikamente setzen unseren Abwehrkräften zu. Deutlich sagte Herr Schmauß, daß für jede Krankheit ein Kraut in der Natur gewachsen sei; zu den wichtigsten gehören die Heilpilze - denn schon allein ihr Reichtum an Mineralien, Vitaminen, Enzymen ist eine starke Unterstützung unseres Immunsystems. Innerhalb des Vortrages wurden gezielte Fragen vom Publikum gestellt und Herr Schmauß beantwortete detailliert zur Ursache und Verlauf dieser ungeklärten Krankheiten und wie die Pilze z.B. wirksam eingesetzt werden könnten. Nicht nur der bekannte Shiitake-Pilz aus Ostasien, sondern auch Austern- und Kräuterseitlinge wurden bekannt gemacht. Ebenso nicht unerwähnt blieb auch die Hobbyzucht des beliebten Champignons. Wie die Pilze letztlich in der Küche gezielte Verwendung finden, blieb auch nicht außen vor. Beim Zubereiten schmecken alle delikat und haben einen Einfluss auf die Gesundheit. Auch in Pulverform oder Kapseln ist das wertvolle Extrakt der Pilze zu bekommen. Herr Schmauß hatte den vielen interessierten Gästen im "Mirabellchen" sein Fachwissen vermittelt und wurde mit viel Applaus und einem herzlichen Dankeschön verabschiedet; wobei er allen zahlreiches Infomaterial Bücher, Flyer, CDs und DVDs überlassen hatte zur weiteren Kenntnis. Dies alles war rückblickend ein unterhaltsames, informatives Abendprogramm, wo jeder im Nachhinein seine Aspekte suchen kann.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 26. März 2012


11. März 2012

Schnittkurs bei dem OGV Roßdorf

Der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf veranstaltet am Samstag den 17. März im Lehrgarten an der Pfingstweide einen Schnittkurs an Obstgehölzen. Referent der Veranstaltung ist Werner Nussbaum.

Von 14:00 - 16:00 Uhr werden von ihm die verschiedenen Schnitttechniken und Grundlagen des Obstgehölzschnittes vorgestellt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gartenfreunde sind recht herzlich eingeladen.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


22. Februar 2012

Närrisches Treiben beim OGV Roßdorf

Der OGV-Roßdorf lud auch in diesem Jahr wieder zu seinem traditionellen "Närrischen Frühschoppen" am Sonntag, dem 19. Februar 2012 im Lehrgarten ein. Das Vereinsheim "Mirabellchen" empfing die gut gelaunten Gäste bunt geschmückt. Bei stimmungsvoller Musik sowie dem traditionellen Rippchen und Kraut konnten die Gäste vom Alltag entspannen und ein paar gemütlich lustige Stunden in geselligem Beisammensein verbringen. Immer hieß es dabei gute Laune ist Trumpf. Dafür sorgte sicherlich auch Gisela Keppler mit ihrer Büttenrede. Sie sorgte damit für viel Beifall bei den närrischen Gästen.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Donnerstag, 23. Februar 2012


16. Februar 2012

WEIBERFASTNACHT beim OGV Roßdorf

OGV-Frauenstammtisch - Weiberfastnacht 2012OGV-Frauenstammtisch - Weiberfastnacht 2012
OGV-Frauenstammtisch - Weiberfastnacht Februar 2012

Der Weiberfastnacht-Donnerstag ist mittlerweile eine feste Einrichtung zum Feiern beim Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereins in Roßdorf geworden. So wurde auch in diesem Jahr wieder das Vereinsheim in den Fastnachtsfarben bunt dekoriert und die Voraussetzungen für eine feucht fröhliche Feier bei super Live-Musik war gegeben. Ein Lobgesang auf das Essen, den traditionellen Matjessalat, eröffnete das interne Programm. Alle Besucher kamen kostümiert, brachten Stimmung mit und ließen sich von der Hauskapelle, Dietmar und Jürgen, sofort zum Schunkeln animieren. Die beiden einzigen Männer im Raum hatten mittels der tollen Musik gleich alles im Griff. Ein besonderes "HELAU" galt den lustigen Gästen vom Nachbarverein OGV Langenselbold. Viele OGV-Akteure brachten diverse Büttenreden und unterhielten die Besucher mit optisch tollen Aufritten. Highlight war zur vorgerückten Stunde ein Besuch der bekannten Frankfurter Sängerin, Chris Malu, die sehr engagiert die Närrinnen zum Singen, Tanzen und in Fastnachtslaune versetzte. Mit dieser gelungenen Mischung aus Wortbeiträgen sowie fetzige Stimmungslieder und heftigen Schlachtrufen "Rusdruff-Helau" wurde gegen Mitternacht die Weiberfastnacht im OGV-Mirabellchen beendet.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 06. Februar 2012, Einladung zur Weiberfastnacht


28. Januar 2012

Fachwarteausbildung beim OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der Kreisverband Hanau zur Förderung des Obstbaues, der Garten und Landschaftspflege veranstaltete im Januar wieder einen Lehrgang zur Ausbildung neuer Obstbau- Fachwarte.

26 motivierte Teilnehmer aus den Obst- und Gartenbauvereinen des Altkreises Hanau trafen sich an drei Wochenenden im Lehrgarten des OGV Roßdorf um ihre Kenntnisse rund um die Pflege von Obstbäumen zu vertiefen.

Fachwarteausbildung beim OGV Roßdorf 1910 e.V. am 28. Januar 2012
Fachwarteausbildung beim OGV Roßdorf 1910 e.V. am 28. Januar 2012

In dem Kursus vermittelten Kreisfachwart Gerd Zeh aus Kilianstädten und Jörg Lind vom OGV Roßdorf die Grundlagen des Obstbaumschnittes in Theorie und Praxis. Fachgerechte Pflanzung und die richtige Sortenwahl gehörten ebenso zum Lehrgangsinhalt, wie das Grundwissen über Schädlinge und Pflanzenschutz.

Geschichtliches und wirtschaftliche Fakten, aufgelockert mit einer Verkostung heimischer Apfelsorten rundeten den Schulungsblock ab.

Fortgeführt wird der Lehrgang im Frühjahr und im Sommer mit den dann aktuellen Inhalten Veredelung und Sommerbehandlung.

©2012 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2012, Bruchköbeler Kurier, Montag, 06. Februar 2012