Jugendarbeit im Jahre 2019 beim OGV Roßdorf 1910 e.V.

9. September 2019

Der OGV zu Besuch in der Brückenschule

Besuch in der Brückenschule 2019Besuch in der Brückenschule 2019
Besuch in der Brückenschule 2019

Das neue Schuljahr hat bereits vor einigen Wochen begonnen. Lehrer und Schüler haben die ersten Hürden im Schulalltag überwunden. Es wurde Zeit für den Obst- und Gartenbauverein Roßdorf die 60 Neulinge in der Schule willkommen zu heißen.

Wie jedes Jahr haben sich deshalb wieder ein paar Damen vom Verein auf den Weg zur Brückenschule gemacht.

Als Begrüßungsgeschenk hatten sie Blumen und Äpfel der Sorte Ingrid Marie aus dem Lehrgarten im Gepäck. Und da jetzt die Zeit des Süßen beginnt, wurden die Erstklässler in den Obst- und Gartenbauverein eingeladen, um ihren eigenen Saft zu pressen. Die Einladung wurde von den Lehrern und den Kindern gerne angenommen.

So ein Besuch ist immer wieder eine willkommene Abwechslung im Schulalltag und wenn dann jedes Kind auch noch ein Blümchen und einen Apfel mit nach Hause nehmen kann ist das noch besser.

©2019 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

21. Juni 2019

Kartoffeln gepflanzt und Märchen gelauscht: Brückenschüler besuchen den Obst- und Gartenbauverein Roßdorf

Bruchköbel - Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf haben ein großes Herz für Kinder. Seit Jahren bringen sie Themen rund um Natur und Garten dem Nachwuchs näher. So kommen auch Grundschüler der Brückenschule in Roßdorf regelmäßig in den Genuss von Veranstaltungen im Lehrgarten. Beim neuesten Projekt stand die Kartoffel im Mittelpunkt. Alle zweiten Klassen sollen den Wachstumskreislauf der Kartoffel kennenlernen, schließlich wachsen Pommes nicht auf Bäumen. Das lernten die Mädchen und Jungen bereits ganz am Anfang. Denn damit eine neue Kartoffelpflanze entstehen kann, muss eine Saatkartoffel in den Boden gesetzt werden. Unter der Anleitung von Gertrud Bachmann und Edda Dittmann steckten die Kinder - im Bild zusehen sind die Kids der Klasse 2a - die Pflanzkartoffeln in die Erde. Jetzt heißt es erst einmal abwarten. Mit Beginn des dritten Schuljahres wird das Kartoffelthema auch im Sachunterricht aufgegriffen. Während also die neue Kartoffelgeneration im Lehrgarten heranwächst, gedeiht gleichzeitig das theoretische Kartoffel-Know-how der Schüler. Praktisch wird es wieder, wenn die erntereifen Kartoffeln im Herbst aus dem Boden ausgegraben werden. Und es wird schmackhaft, denn die selbstgesäten Kartoffeln sollen an einem großen Lagerfeuer gemeinsam verputzt werden. Vielleicht werden dann auch ein paar Märchen erzählt, denn diese standen bei einem weiteren gemeinsamen Projekt des Obst- und Gartenbauvereins und der Brückenschule im Fokus. Drei Märchenexpertinnen, finanziert von Schulförderverein "Die Pferdchen", erzählten sämtlichen Schülern der Brückenschule - immerhin zwölf Klassen - an vier Tagen verschiedenste Märchen. Das OGV-Vereinsheim "Mirabellchen" verwandelte sich dafür in eine Märchenhöhle. Die Geschichten wurden passend zum jeweiligen Jahrgang ausgewählt. Dabei wurde auch gesungen, und so manche Geschichte wurde mit einem Instrument stimmungsvoll begleitet. Die aktiv in die Erzählungen eingebundenen Kinder lauschten gespannt und aufmerksam den Märchen.

Interner Link zum vollständigen Artikel mit Bildern (PDF-Format).