Das Jubiläumsjahr 2010


Das Jubeljahr 2010 wurde mit einer Vielzahl an Aktivitäten vom
Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V.
gefeiert. Im folgenden möchten wir Ihnen diese Aktivitäten und
die dafür notwendigen Arbeiten im Vorfeld des Jubiläumsjahres vorstellen.


2008: Jubiläumsjahr minus 2 - erste Arbeiten werden aufgenommen

Jedes Jubiläumsjahr benötigt Vorbereitung, so auch das 100jährige Jubiläum unseres Vereins, dem

Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V.

Die ersten Vorbereitungen haben wir bereits im Jahr 2008 begonnen.

In diesem Jahr sollten die ersten Entwürfe für das Logo des Vereins zur 100 Jahr Feier gemacht werden, damit genug Zeit für die Diskussionen zu den verschiedenen Entwürfen blieb. Auch wurde jetzt schon der Ablauf der Termine im Jubiläumsjahr grob festgelegt.

Zur Erstellung der Entwürfe des Logos war in erster Linie zu entscheiden, ob ein professioneller Grafiker engagiert wird oder ein Mitglied, mit Kenntnissen in diesem Bereich der IT, diese Aufgabe übernimmt.

Die Entscheidung ist schnell gefallen, denn bei einem Grafiker werden Kosten für den Verein entstehen.
Dagegen werden dem Verein vermutlich keine Kosten entstehen, wenn man ein Vereinsmitglied findet, das dieses Logo am heimischen PC entwickelt.
Also entschied sich die Vorstandsversammlung dazu eine Person in den eigenen Reihen des OGV zu suchen.

"Soll es auch eine Festschrift geben?" Die Frage wurde gestellt und die Entscheidung sofort gefällt: Ein Jubiläum HAT eine Festschrift, erst recht ein 100jähriges.

Auch hier war zu entscheiden: Professionell oder aus dem Verein? Alle waren sich einig: Aus den eigenen Reihen!
Denn man(n und frau im Vorstand) will den eigenen Fundus an noch vorhandenen und auch gesammelten Originalen (Bilder, Texte, Urkunden usw.) nicht aus den Händen des Vereins geben.

Die letzte Entscheidung war, wer nun eines von beiden oder beides gemeinsam macht:
Das Logo und/oder die Festschrift.

In den Reihen des Vereins wurde dann die entsprechende Person gesucht und in wenigen Tagen gefunden.

Damit war auch dieses Kapitel abgehakt: Das Vereinsmitglied erstellt die Festschrift und entwirft das Logo zur 100 Jahrfeier für den Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V.

Geschlossen wurde die Vorstandssitzung mit dem Motto:
Frisch an's Werk und lasst uns alle beginnen!
Sucht Bilder, Urkunden und alles, was wir für die Festschrift verwenden könnten.

Die Arbeiten wurden wenige Tage nach den Entscheidungen in der Vorstandssitzung aufgenommen.
Waren doch einige Akten aus dem oder den Keller(n) zu entstauben, viele Bilder zu suchen und zu sortieren und einige ältere Vereinsmitglieder zu befragen.
Einiges war doch in Vergessenheit geraten und konnte nur von älteren Vereinsmitgliedern vom Schleier befreit werden. Ohne diese Mitglieder wäre die Festschrift nicht dass geworden was sie wurde. Vielen Dank für die Hilfe!

Nach und nach sind dann verschiedenste Unterlagen zur beauftragten Person gelangt, die dann gemeinsam gesichtet und gescannt wurden. Ein großer Teil davon wurde später in die Festschrift übernommen, denn sie gehören zur Geschichte des Vereins.

Bei der Gestaltung des Logos gab es eine Herausforderung zu nehmen, denn es gab keine vergleichbaren Entwürfe aus den vergangenen Jubliäen des Vereins, die als Vorlage hätten dienen können. Also wurden mehrere Entwürfe durch die beauftragte Person erstellt und dem Vorstand vorgestellt.
Letztendlich wurde der Entwurf rechts (größer am Anfang der Seite) durch den Vorstand angenommen und für die Verwendung als Logo freigegeben.

Damit war die schwierigste Aufgabe im Jubläumsjahr minus 2 erfolgreich abgeschlossen worden und die nächste Herausforderung, die Festschrift, konnte bereits am Ende dieses Jahres begonnen werden.


2009: Jubiläumsjahr minus 1 - die Arbeiten gehen weiter, der Stress nimmt zu

Die erste grobe Gliederung und das erste grobe Aussehen der Festschrift wird der Vorstandssitzung im ersten Quartal vorgestellt. Beides wurde nach Vorschlägen aus den Vorstandssitzungen angepasst und umgestaltet. Erste schriftliche Beiträge für die Festschrift wurden von Mitgliedern dem Vorstand übergeben und in die Festschrift integriert.

In einer der Vorstandssitzungen kam der Vorschlag aus der Runde, dem hessischen Rundfunkprogramm hr4 vorzuschlagen eine Sendung der Sendereihe "Mein Verein in hr4" im Lehrgarten durchzuführen. Der Vorschlag wurde angenommen und der Auftrag erteilt, sich mit dem Hessischen Rundfunk zwecks Terminabsprache in Verbindung zu setzen.

Im zweiten Quartal hatte die Festschrift bereits eine ansehlichere Form und einen gewissen Umfang an Seiten angenommen. Bei den Vorstellungen der Entwürfe in den Vorstandssitzungen (die bereits vorhandenen Seiten konnten nicht mehr in einer einzigen Sitzung durchgesehen werden) wurde die Festschrift überwiegend positiv beurteilt. Die Termine für die festlichen Veranstaltungen wurden festgelegt und den Institutionen der Stadt Bruchköbel mitgeteilt. Es mussten von uns bei den Terminen nur kleinere Korrekturen vorgenommen werden, da im Jubiläumsjahr der überwiegende Teil der Aktivitäten im vereinseigenen Lehrgarten geplant waren.

Aufgrund der Verzögerungen durch die Ferien- und Urlaubszeit wurde ein erster Entwurfsdruck der Festschrift der Vorstandssitzung im dritten Quartal vorgestellt. Gleichzeitig wurde díe Bitte an alle gerichtet, die Texte kritisch zu lesen und auf Fehler hinzuweisen. Dies wurde durch die Versammelten getan und auch einiges gefunden. Zwischenzeitlich haben wir auch eine positive Antwort vom Hessichen Rundfunk erhalten, ein Sendeplatz sei in 2010 für uns vorgesehen, jedoch könne noch keine verbindliche Zusage erteilt werden. Die Freude in der Vorstandssitzung war darüber groß.

In einigen Vorstandssitzungen wurde darüber diskutiert, ob Werbung zur Finanzierung in die Festschrift aufgenommen werden soll. Die einhellige Meinung dazu war, dass zuerst bei einer größeren Druckerei die Kosten für die Festschrift erfragt werden sollten und dann die abschließende Entscheidung getroffen wird. Nachdem die Anfrage an die Druckerei erfolgt war und die Kosten den Rahmen nicht gesprengt haben, hat sich der Vorstand dazu entschieden die Festschrift ohne Werbeanzeigen produzieren zu lassen. Diese Entscheidung hat im Nachhinein der persönlichen Note im Aussehen der Festschrift gut getan.

Als die Festschrift durch die Vorstandssitzung verabschiedet war, ging es am Ende des Jahres daran der, von uns ausgesuchten, Druckerei die digitalisierten Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Jetzt war der Personenkreis festzulegen, der für die verschiedenen Veranstaltungen im Laufe des folgenden Jubläumsjahres eingeladen werden sollte. Die, bereits im Vorfeld, durch die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes festgelegten Personen wurden durch die Vorstandssitzung bestätigt und hieraus weitere Vorschläge eingebracht und berücksichtigt. Der dritte Punkt der kleinen Jubiläumsagenda konnte endgültig abgehakt und die schriftlichen Einladungen nach und nach versendet werden.


2010: Das Jubiläumsjahr - die Aufregung ist da, der Stress nimmt noch mehr zu

Erste Rückfragen und Gestaltungsvorschläge der Druckerei erreichten uns gleich zu Anfang des Jahres. Die Vorstandsmitglieder entschieden sehr zügig darüber. Der Druckerei wurden schnell aktualisierte Daten zur Verfügung gestellt. Nachdem diese Daten von der Druckerei gesichtet worden waren, stellte diese uns ihren Gestaltungsvorschlag zum Umschlag der Festschrift vor. Dieser Vorschlag wurde schnell und einstimmig in der Vorstandssitzung angenommen, drängte doch langsam die Zeit bis zur akademischen Feier im April. Als die Druckfreigabe durch die Vorstandssitzung erfolgt war, wurde auch sofort mit dem Druck der Festschrift in der Druckerei begonnen und wenige Tage später standen mehrere Pakete mit UNSERER Festschrift im Vereinsheim "Mirabellchen".

Geschafft! Nun konnte sich der Vorstand um die "Kleinigkeiten" für die Veranstaltungen kümmern.

Die Plakate, Preislisten und Flyer für die akademische Feier, das Sommer-/Gartenfest und das Erntedankfest wurden vorbereitet und verabschiedet.

Einen Wermutstropfen gab es, kurz nach Beginn des Jubeljahres, zu verzeichnen:
Die im Lehrgarten geplante große Veranstaltung "Mein Verein in hr4" konnte aus terminlichen Gründen des HR nicht in diesem Jahr durchgeführt werden und wurde in das Jahr 2011 verschoben. Der Termin wurde durch den HR bereits bestätigt und in seine Programmübersicht übernommen. Damit hatten wir in diesem Punkt für das folgende Jahr Planungssicherheit.


Endlich ist das Jubiläumsjahr da!
Lasst uns "100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V." feiern!


Januar 2010

WEINPROBE als Gruß zum Neuen Jahr beim OGV-Frauenstammtisch

Der Einladung zum Frauenstammtisch des Obst-und Gartenbauvereines in Roßdorf sind trotz der winterlichen Verhältnisse erfreulicherweise viele Besucher gefolgt; denn wie kann man ein neues Jahr besser begrüßen als mit einer qualifizierten Weinprobe.

Weinprobe im OGV Rossdorf
Weinprobe im OGV Rossdorf

Schon viele Jahrzehnte hat das Familienunternehmen LUCIUS aus Framersheim sehr gute Verbindungen zu unserem Verein. Somit erhielten wir auch spontan von diesem Familienbetrieb die Zusage unser 100-jähriges Jubiläumsjahr mit 12 ausgesuchten Weinen aus deren Anbaugebieten so delikat zu begrüßen.

Herr Lucius und eine Frau vermittelten im Vereinsheim in Theorie und Praxis die vielen Arbeitsvorgänge wie Rebschnitt, Neuanpflanzungen, die Weinlese, das Abfüllen und die Pflege der Weine. Die Liebe zum Beruf und zur Natur ist es offenbar, dass jedes Jahr noch bessere Qualitäten dort erzeugt werden können. Das Verkosten der Weiß- und Rotweine im "Mirabellchen" verlief mit vielen Fragen und kompetenten Antworten, wobei unweigerlich auch darauf hin gewiesen wurde, dass es zu jedem Essen den richtigen Wein gibt, denn ein edler Wein kann u.a. das Menü verbessern.

Die Weinprobe gestaltete sich zu einem lustigen Abend mit viel Wissenswertem der Weinprodukte. Zum Schluss hatte Michael Lucius noch darauf hingewiesen, dass auch sein Familienunternehmen in diesem Jahr das 50-jährige Firmenjubiläum feiert und hat hierbei an den Verein Einladungen zu zwei großen Veranstaltungen ausgesprochen. Es ist ein Erlebnistag für die Familie Mitte Mai und die Häuslewanderung im September. Dies wird der Verein in sein Jahresprogramm gerne aufnehmen. Feucht-fröhlich und mit einem herzlichen Dankeschön für die gute Bewirtung endete diese Zusammenkunft.

Der nächste OGV-Frauenstammtisch ist die Weiberfastenacht am Donnerstag, dem 11, Februar 2010 ab 19:31 Uhr im Vereinsheim, Pfingstweidstraße. Gäste sind herzlich willkommen.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


24. Januar 2010

Jahreshauptversammlung des OGV Roßdorf

Der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1919 e.V. lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 05. Februar 2010 um 19:30 Uhr in das Gasthaus "Zum Schwanen" in der Hanauer Straße ein.

Neben der Neuwahl eines Kassenrevisors stehen im Jubiläumsjahr 2010 die Akademische Feier und weitere Jubiläumsveranstaltungen auf der Agenda.

Aus diesem Grund bitten wir um zahlreiche Teilnahme der Mitglieder des OGV.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


05. Februar 2010

Jahreshauptversammlung des OGV Roßdorf

Am Freitag, dem 05. Februar 2010 lud der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V. im Jubiläumsjahr 2010 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus "Zum Schwanen" in Roßdorf ein.

Der Vorstand verlas seine Protokolle und Berichte zum abgelaufenen Gartenjahr 2009.

Zwei Neuwahlen wurden ebenfalls durchgeführt. Norbert Opitz schied nach zweijähriger Amtszeit aus dem Amt des Kassenrevisors aus. Von den anwesenden Mitgliedern neu in dieses Amt gewählt wurde Lothar Schäfer. Weiterhin wurde Dietmar Heck als Beisitzer mit der Aufgabe des Medienbeauftragten neu in den Vorstand gewählt.

Der 1. Vorsitzende Jörg Lind wies darauf hin, dass der Verein im Jahr 2010 auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken kann, welches gebührend mit verschiedenen Einzelveranstaltungen begangen wird.

Wir bitten bereits jetzt alle Mitglieder die Vereinsveranstaltungen zahlreich zu begleiten.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


14. Feburar 2010

Närrisches Treiben beim OGV-Roßdorf

Der OGV Roßdorf lud auch in diesem Jahr wieder zu seinem traditionellen "Närrischen Frühschoppen" am Sonntag, 14. Februar 2010 im Lehrgarten ein.

Erfreulich viele Gäste folgten der Einladung des OGV Roßdorf und blieben bis in die frühen Abendstunden.

Winterlicher Lehrgarten 2010
... im winterlichen Lehrgarten

Das Vereinsheim "Mirabellchen" empfing die gut gelaunten Gäste bunt geschmückt. Bei stimmungsvoller Musik und Rippchen und Kraut konnten die Gäste ein paar gemütlich lustige Stunden in geselligem Beisammensein verbringen. Auch für die Naschkatzen unter den Besuchern gab es etwas.

Erwachte nach dem Mittagessen der Hunger auf Süßes konnte dieser bei Kaffee und Kräppel gestillt werden. Doch immer hieß es gute Laune ist dabei Trumpf. Die vorgetragenen Büttenreden hatten daran einen großen Anteil und sorgten für viel Beifall bei den närrischen Besuchern.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


08. März 2010

Wunderwelt-Natur beim OGV-Frauenstammtisch

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf hatte am "Weltfrauentag" in den Lehrgarten eingeladen.

Im gut besuchten Vereinsheim konnte die Referentin, Frau Claudia Sehorz, viele interessierte Besucher zum Thema "Einheimische Tiere in unserer Natur" begrüßen.

Ein Garten ist immer ein Stück gestaltete Natur. Frau Sehorz ist Biologielaborantin und hat mit den gezeigten fantastischen Makrofotos den vielen Anwesenden das Bewusstsein und die Respektierung der Natur näher gebracht. Es ist erstaunlich wie viel Kleinelebewesen sich überall befinden. Die lockere und überaus verständliche Art der Erklärungen liefen bei den Besuchern auch auf Fragen und Antworten hin. Gelernt wurde hieraus: Die Natur ist grausam, aber praktisch. Auch lebende Exemplare wurden auf entsprechendem Blattwerk oder Zweigen gezeigt und es konnte so Kontakt aufgenommen werden, um vieles begreiflicher zu machen.

Frau Sehorz wurde zu vorgerückter Stunde mit viel Applaus und einem herzlichen Dankeschön verabschiedet.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


05. April 2010

Ostereier suchen im Roßdorfer Lehrgarten

Wie jedes Jahr an Ostern hatte auch im Jubiläumsjahr der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf zum Ostereier suchen in den Lehrgarten eingeladen.

Mitglieder und Freunde des Vereins waren hierzu recht herzlich willkommen, um Ihren Kindern diesen Spaß nicht entgehen zu lassen.

Die Resonanz der jungen Familien an diesem Ostermontag bestätigte, dass diese Veranstaltung einen festen Platz im Terminkalender der Roßdorfer hat.

Selbst das kühle Wetter hielt die Kinder nicht davon ab den ganzen Lehrgarten nach den leckeren Köstlichkeiten abzusuchen und mit leuchtenden Augen wurde dann das gefundene Osternestchen den Eltern gezeigt. Währenddessen konnten die Eltern den Lehrgarten bestaunen. Natürlich standen auch die Fachleute den Fragen zu dem ein oder anderen Thema rund um den Garten Rede und Antwort.

Bei einem anschließenden Glas Äppler oder einer Tasse Kaffee für die Eltern und Limonade für die Kleinen ging somit eine gelungene Veranstaltung des OGV gegen Mittag zu Ende.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


12. April 2010

Kreisfrauentag beim OGV Roßdorf

Der Kreisverband Hanau hatte zum wiederholten Male beim Obst- und Gartenbauverein Roßdorf im Vereinsheim zum Kreisfrauentag eingeladen.

Hierfür konnten aus dem Frankfurter Palmengarten die beiden Referenten, Frau Dr. Hilke Steinecke und Herr Dr. Peter Schubert verpflichtet werden.

Das Thema "Farben im Jahreskreislauf der Natur" wurde mittels einer Fotogalerie und mit praktischen Exemplaren von den Beiden bestens präsentiert. Aber auch viele Fragen, die Natur und den Garten betreffend wurden erörtert. Ob es ein Ziergarten oder ein freizügig angelegter Naturgarten betrifft, alles kann so gestaltet werden, dass die Wirkung auf Augen und Gemüt fallen.

Kreisfrauentag 2010 beim OGV Roßdorf
Kreisfrauentag 2010 beim OGV Roßdorf

Die Referenten führten immer aus, dass mit den unterschiedlichen Farben und Charakteren sich viele Verwandlungsmöglichkeiten bieten. Diese Faktoren wurden im Detail von Frau Dr. Steinecke in der Auswahl und Kombination der vielen unterschiedlichen Pflanzen bestimmt.

Ergänzend hierzu kamen die Hinweise der natürlichen Elemente wie Stein, Holz und Wasser. Aber auch immer wieder prägte sich über den Abend hin verteilt der Hinweis ein: unser Garten ist ein Teil der Umwelt.

Die ersten Farbtupfer jetzt in den Gärten sind die Forsythien, Blutjohannisbeere, Zierkirsche, Zierquitte, Rhododendron, Hyazinthen, Tulpen, Ranunkel und Ane monen. Neben der Größe der Farbtupfer spielt auch die Blütenform eine Rolle.

Im Jahreskreislauf der Naturfarben wird bewusst auch Nichtblühendes als Ruhepol zwischen die Pflanzen gesetzt, auch Gräser eignen sich gut.

Dieser abwechslungsreiche, gestalterische Abend mit den beiden Fachleuten aus dem Palmengarten wurde von den vielen Anwesenden mit starkem Applaus beendet. Den OGV-Besuchern wurde so gezeigt, dass mit einigen Kenntnissen, etwas Fleiß und Geschick jeder seinen Garten übers Jahr verteilt in ein Abbild des "Paradieses" verwandeln kann.

Die Verantwortlichen vom Frauenstammtisch des OGV-Roßdorf und die vielen Besucher danken dem 1. Vorsitzenden, Herrn Günter Goldacker, vom Kreisverband Hanau, dass diese Veranstaltung auch im Jubiläumsjahr im Lehrgarten als Kreisfrauentag so fachbezogen ausgetragen werden konnte.

An dieser Stelle auch allen Gästen ein herzliches "Dankeschön" für die spontane Spendenbereitschaft für den Wiederaufbau des zerstörten Bienenhauses auf dem Vogelschutzgelände. Der Spendenbetrag von diesem Abend über 110,00 € wurden dem 1. Vorsitzenden des Vogelschutzvereines überreicht.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


100 Jahre OGV Logo

17. April 2010

Akademische Feier "100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Roßdorf 1910 e.V."

Im Jahr 2010 blickt der OGV Roßdorf auf sein 100jähriges Bestehen zurück. Dieses denkwürdige Ereignis wurde am 17.04.10 in der Mehrzweckhalle zu Roßdorf im Rahmen einer Akademischen Feier gebührend gefeiert.

Als Moderator konnte der Bürgermeister der Stadt Bruchköbel a.D. Klaus-Dieter Ermold gewonnen werden, der kompetent und kurzweilig durchs Programm führte.

Kindergarten Sternenland
Kindergarten Sternenland

Nach einer kurzen Einführung in den Abend durften sich die Gäste auf den ersten Festakt freuen. Die Kinder des Kindergarten Sternenland unter der Leitung von Kornelia Müller, Kornelia Kuhn und Claudia Alig-Dwight eröffneten mit dem Lied "Vierjahreszeiten" das Programm.

Anschließend waren die Grundschüler der Brückenschule Roßdorf an der Reihe und führten unter Leitung von Frau Kunzendorf mit viel Spaß und Humor Lieder aus dem Jahresverlauf und ein Lied über Roßdorf auf, die sehr gut beim Publikum ankamen.

Grundschüler der Brückenschule Roßdorf
Grundschüler der Brückenschule Roßdorf

Im Anschluss daran gab es einen Abriss über die Entstehung des Vereines in Form einer Kurzchronik durch den Laudator Klaus-Dieter Ermold.

Als Gäste konnte der 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Jörg Lind an diesem Abend den Landrat des Main-Kinzig-Kreises Erich Pipa, den Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Tauber, das Mitglied im Hessischen Landtag Hugo Klein, den Bürgermeister der Stadt Bruchköbel Günter Maibach begrüßen.

Vom Fachverband konnten in Roßdorf begrüßt werden, der Landesvorsitzende des Landesverband Hessen für Obstbau, Garten- und Landschaftspflege e.V. (LOGL) Kurt Kunz sowie der Kreisvorsitzende des Kreisverband Hanau zur Förderung des Obstbaues der Garten- und Landschaftspflege e.V. Günter Goldacker, die ihre Grußworte an den Verein und die anwesenden Gästen richteten.

Haupttenor aller Festredner war das Lob über die vorbildliche Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergarten- und Grundschuleinrichtungen. Für dieses Engagement wurde der Verein schon zwei Mal mit dem Umweltpreis der Stadt Bruchköbel ausgezeichnet.

Die Vielzahl und das breite Spektrum der Aktivitäten des Roßdorfer Vereins, mit seinen mehr als 350 Mitgliedern, wurde mehrfach positiv erwähnt.

Auch die Vertreter der politischen Gremien der Stadt Bruchköbel, der Obst- und Gartenbauvereine des Kreises, der Roßdorfer Ortsvereine in Vertretung des Präsidenten der Vereinsgemeinschaft Erhardt Martin sowie Pfarrerin Christine Binder waren zum Jubiläum geladen und ließen es sich nicht nehmen an der Feier teil zu nehmen. Sie überbrachten dem Verein und den anwesenden Gästen ebenfalls ihre Grußworte zum 100jährigen Bestehen.

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgten der Gesangverein Concordia Roßdorf unter der Leitung von Vizedirigent Helmut Schnitzer und das kleine Blasorchester der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel.

Das kleine Blasorchester der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel
Das kleine Blasorchester der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich die Ehrungen für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft im OGV Roßdorf. Diese fanden in der Akademischen Feier einen würdigen Rahmen. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Peter Schaack und Karl Schäffer, für 40 Jahre Mitgliedschaft Heinrich Brust und Willi Schinz. Die Ehrungen wurden vom 1. Vorsitzenden Jörg Lind des Roßdorfer Vereines sowie des Landesvorsitzenden Kurt Kunz und dem Kreisvorsitzenden Günter Goldacker vorgenommen.

Kreisvorsitzender Günter Goldacker Peter Schaack Karl Schäffer Heinrich Brust Willi Schinz Landesvorsitzender LOGL Kurt Kunz Jörg Lind, Vorsitzender OGV Roßdorf


Auf dem Bild von links nach rechts: Kreisvorsitzender Günter Goldacker, Peter Schaack und Karl Schäffer, beide geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft,
Heinrich Brust und Willi Schinz, beide geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft, Landesvorsitzender LOGL Kurt Kunz und Jörg Lind, Vorsitzender OGV Roßdorf

Die beiden Organisatoren der 4-Tagesfahrten des OGV
v.li.: Helga Heck, Jörg Lind und Heinz-Wilhelm Heck

Weiterhin bedankte sich Jörg Lind bei dem Vorstandsmitglied Heinz-Wilhelm Heck und Gattin Helga Heck für ihren jahrzehntelangen Einsatz für den Verein. Diese organisierten seit 30 Jahren die jährlich stattfindenden 4-Tagesfahrten. Mit viel Einsatz sorgten sie dafür, dass diese immer ein voller Erfolg wurden.

Nach zwei abwechslungsreichen unterhaltsamen Stunden endete die Akademische Feier des OGV Roßdorf und es ging in den gemütlichen Teil über, der bis in die späten Abendstunden dauerte.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Mai 2010

Rosenvortrag beim OGV-Frauenstammtisch

Die Verantwortlichen des Frauenstammtisches vom Obst- und Gartenbauverein Roßdorf hatten zum "brisanten" Thema der "Rosen" eingeladen.

Im absolut voll besetzten Vereinsheim konnten Frau Rosel Kemmerer aus Rockenberg und Herr Peter Dittmer von der Rosenunion aus Steinfurth die vielen Anwesenden mit der Königin der Pflanzen in ihrer Vielfalt bekannt machen.

Frau Kemmerer hatte durch ihre entsprechende Rosenbekleidung und mehrfacher Dekorationen die Atmosphäre mit einem diesbezüglichen Gedicht und Thematik "Jeder Mensch ist eine Blüte" geschaffen, so dass die Aufmerksamkeiten verblüffend waren.

Herr Dittmer als Fachmann informierte über die große Sortenwahl der Rosen, sowie deren imposanter Namen.

Die Pflanzung, Düngung, der Schädlingsbefall und das Vorbeugen, ebenso der Rosenschnitt, sowie viele Tipps und Anregungen wurden in der großen Runde diskutiert. Unterm Strich war für alle Besucher erkennbar, schöne Rosen sind im eigenen Garten keine Hexerei. Bei der richtigen Pflege im Gartenraum ist die Freude anhaltend. Dass die Rosensorten auch einem Prädikat "ADR" unterliegen - eine Art Stiftung Warentest - war allen OGV-Gästen neu. Auch der Hinweis auf die jetzige Landesgartenschau in Bad-Nauheim, das diesjährige Rosenfest im Juli in Steinfurth und die dortigen Tage der offenen Tür wurde interessiert notiert.

Als Überraschung des OGV-Frauenstammtisches erhielt jeder Gast dieser Veranstaltung von Frau Kemmerer eine langstielige Rose im Nachhinein zum Muttertag überreicht.

Die Familie Kemmerer und Herr Dittmer bekamen als Dankeschön von über 50 Frauen einen heftigen, dankenden Applaus.

Der nächste OGV-Frauenstammtisch ist am 14. Juni um 19:30 Uhr im Vereinsheim in der Pfingstweidstraße mit dem Referenten des "NABU", Herrn Frank Uwe Pfuhl, der in Bild und Ton über die Naturschutzgebiete im Wetteraukreis berichtet.

Die Veranstaltung ist kostenlos und alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Juni 2010

Wandertag der Brückenschule zum OGV Roßdorf

Kurz vor den Sommerferien hatte die Brückenschule einen Wandertag anberaumt und hierbei den Ausflug zum Gelände des Obst- und Gartenbauvereines nach Roßdorf gewählt.

Wandertag der Brückenschule zum OGV-Roßdorf
Wandertag der Brückenschule zum OGV-Roßdorf

Passend mit Sonnenschein ist die Lehrerin, Frau Brauburger mit dem 3. Schuljahr am frühen Morgen in den Lehrgarten gekommen. Dort wurden die 25 Kinder von den OGV-Verantwortlichen herzlich begrüßt.

Als Stärkung gab es zunächst u.a. ein Obstsalat als Frühstück, um dann im Rahmen der Jugendarbeit etwas aus der momentanen Natur zu erfahren. Es folgte eine Führung durch den vielseitigen Lehrgarten mit diversen Bäumen und Fruchtansätzen, das Stein- und Kernobst konnte in Augenschein genommen werden, sowie die reifen Johannisbeeren wurden verkostet.

Ein Highlight war die neue Einrichtung eines Insektenhotels, das vom Vereinsmitglied, Peter Schaak, dem OGV zum 100-jährigen Jubiläum geschenkt wurde. An dieser Bereicherung hatten die Schüler ihre Freude und viele Fragen wurden erörtert. Dass nicht nur Honigbienen nützlich sind, sondern viele Insekten im Garten Schädlinge bekämpfen, das konnten die Kinder erfahren. Außerdem sind solitär lebende Insekten wie Wildbienen, Schwebfliege, Marienkäfer, Ohrwürmer nicht angriffslustig oder eklig. Die Gruppe konnte zur jeder Zeit direkt an das Insektenhotel gehen und reinschauen, um das Geschehene zu beobachten.

Des Weiteren wurden die Spielgeräte und die Wiese genutzt, bis dann der Rückweg zur Grundschule mit einem "Dankeschön" an die OGV-Frauen wieder angetreten wurde. Desgleichen wurde für die weitere Jugendarbeit eine Einladung zum neuen Schuljahr, wiederum in den OGV-Lehrgarten zu kommen, ausgesprochen.

Spielerisch für die Kinder wird mit engagierten OGV-Kräften diese Jugendarbeit weitergeführt.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Juni 2010

Referat über Naturschutzgebiete in der Wetterau

Der Frauenstammtisch des Obst-und Gartenbauvereines Roßdorf hatte im Juni den Landschaftsökologen, Herrn Frank Uwe Pfuhl, in den Lehrgarten eingeladen mit dem Thema: "Naturschutzgebiete in der Wetterau".

Die Verantwortlichen konnten wieder viele interessierte OGV-Freunde begrüßen und Herr Pfuhl hatte sein umfangreiches Wissensgebiet gebündelt mit hervorragenden Fotografien im Vereinsheim präsentiert.

Tiere und Pflanzen des Naturschutzgebietes, insbesondere die gefährdeten Vogelarten, erhöhten die Aufmerksamkeit. So wurden u.a. gezeigt der große Brachvogel, Weißstorch, Wiesenpieper, Graugans, Schafstelze, der Laubfrosch, der Kiebitz, sowie eine Vielfalt von Schmetterlingen, die zu diesem Bereich gehören. Naturschutz und Landschaftspflege wie Entwässerung, klimatische Veränderungen, Grabentaschen, dies alles bedarf einer intensiven Zusammenarbeit vom "BUND für Naturschutz". Auch ganz in unserer Nähe, in der Horloffaue wischen Echzell und Reichelsheim, ist eines der landesweit bedeutendsten Refugien seltener Tierarten zu finden; dies alles erfuhren die Anwesenden im Mirabellchen in Bild und Erläuterung, Amphibien, Libellen und Vögel gehören in der Epoche der Industrialisierung. Die grünen Landgebiete in der Wetterau mit Flora, Fauna und der beliebten Tierwelt hatte der Referent prägnant und verständlich für die Besucher vermittelt und hierbei auch einige Ausflugsziele in der Nähe gezeigt.

Das Vortragsprogramm wurde von Herrn Frank Uwe Pfuhl nach zwei Stunden mit kräftigem Applaus am späten Abend beendet.

Der nächste OGV-Frauenstammtisch ist der beliebte Grillabend. Treffpunkt für alle die daran Freude haben ist am Montag, 12. Juli um 18:30 Uhr im Lehrgarten, Pfingstweidstraße.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


12. Juli 2012

Grillfest beim OGV-FRAUENSTAMMTISCH

Sommerzeit-Gartenzeit-Grillzeit, diesen Slogan hatten die Verantwortlichen vom Frauenstammtisch in der Einladung ausgesprochen.

Grillfest OGV-Frauentstammtisch
Grillfest OGV-Frauentstammtisch

Trotz der großen Hitze an diesem Abend waren zahlreiche OGV-Freunde in den Lehrgarten gekommen. Auch die Mundartgruppe "Krawallcher" waren erfreulicherweise gekommen.

Reinhold Mattes und Jörg Lind hatten sofort in der Grillhütte alles im Griff und schmackhaft das Fleisch zubereitet. Die Frauen selbst haben eine Vielzahl von hausgemachten, abwechslungsreichen Salaten und Desserts mitgebracht, so dass rundum ein leckeres Salatbuffet im "Mirabellchen" aufgebaut werden konnte.

Für die musikalische Untermalung des gemütlichen Festes sorgten am Akkordeon Dietmar und an der Gitarre Jürgen, die nach dem Essen viel Schwung in die Frauenrunde brachten. Die Musik war geeignet zum Mitsingen, zum Schunkeln und Tanzen, wovon allzeit reger Gebrauch gemacht wurde.

Bis zum späten Abend wurde dieses Grillfest gefeiert und damit die Geselligkeit beim OGV-Frauenstammtisch gepflegt.

Die nächste Zusammenkunft im Lehrgarten, Pfingstweidstraße, ist am Montag, 09. August 2010 um 19:30 Uhr mit dem wichtigen Thema: Brandverhütung in allen Bereichen das von Mathias Möller von der Feuerwehr Roßdorf in Theorie und Praxis präsentiert wird.

Für dieses wichtige Thema in Haus und Garten wird um zahlreichen Besuch gebeten. Die Veranstaltung ist kostenlos.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Juli 2010

Ausflug des OGV-Frauenstammtisches zur Landesgartenschau in Bad Nauheim

Auch der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf gehörte diese Woche zu den Besuchern der 4. Hessischen Landesgartenschau, die zur Zeit in Bad-Nauheim stattfindet.

Dieses Forum ist Treffpunkt von Gartenfachleuten und Garteninteressierten. So hatten die OGV-Verantwortlichen bei der Firma Racktours einen Bus bestellt und mit einer kleinen Wegzehrung ging es bei "Kaiserwetter2 los, um vor Ort gleich den Goldsteinpark zu besichtigen.

Der Gärtnermarkt, die Blumenschau, die Ausstellung und Präsentationsflächen, die Themengärten, die Lichtkirche, dies alles ist ein beschauliches Gelände, einfach für jeden Geschmack und jede Idee eine Bereicherung. Letztendlich gab es die Möglichkeit mit dem Landesgartenschau-Express eine kleine Tour durch Bad-Nauheim zu erleben, um dann vom Sprudelhof aus den schönen Kurpark zu durchwandern, vorbei am Kastanienrondell bis zum großen Teich.

Am Mittag fuhr die Gruppe dann mit dem Bus weiter in die Rosenstadt nach Steinfurth, wo eine Einladung zur Rosenunion vorlag. Hier wurden die OGV- Gäste von Herrn Peter Dittmer erwartet und begrüßt und zunächst ins große Rosenaußengelände geführt mit vielen Erklärungen. Die Rose ist eine der ältesten Kulturpflanze der Welt. Sie wird unbestechlich als "Königin der Blume" gefeiert. Im Mittelalter galt sie als Heilpflanze.

Der Höhepunkt dieses Ausfluges war in Steinfurth der Rosengarten. So weit das Auge reicht gab es Rosen in Hülle und Fülle mit einer unbeschreiblich schönen Vielfalt von Farben, Edelrosen, Kletter-, Strauch-, Flächen- und Beetrosen. Die Rosen haben wunderbare Eigenschaften. Ihre Blüten sind dicht gefüllt und entfalten beim Aufblühen faszinierende Muster, zudem verströmen sie einen lieblichen, intensiven Duft. Der nostalgische Charme erwacht beim Anschauen der Blüten. Herr Peter Dittmer zeigte weiterhin noch die Lagerhalle und erklärte den Versand, gab viele Hinweise darüber, dass die Züchtungen weiter verfeinert und widerstandsfähiger werden. Tipps und Anleitungen für Rosenpflege wurden vermittelt, so dass alle OGV-Freunde am Nachmittag mit vielen fachlichen Eindrücken und Ideen wieder heil in Roßdorf angekommen sind.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


24. Juli 2010

Insektenhotel zum 100jährigen gestiftet

Insektenhotel im Lehrgarten
J. Lind, Bgm. G. Maibach und P. Schaack am Insektenhotel des Lehrgartens

Der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf kann sich seit neuestem über ein so genanntes Insektenhotel freuen.

Das Vereinsmitglied Peter Schaack hat schon mehrere dieser Insektendomizile hergestellt, um anlässlich des 100jährigen OGV-Vereinsjubiläums auch dem OGV Roßdorf eben ein solches zu stiften.

In rund 80 Arbeitsstunden hat er eine aus Naturbaustoffen hergestellte Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten hergestellt. Verwendete Materialien sind fast ausschließlich natürliche Materialien wie Baumrinden, Stroh, Heu, Schilfrohr, Bambusstäbe, Lehm und durchlöcherte Backsteine und Stämme.

Das ganze bietet einen Lebensraum für Hummeln, Wildbienen, Schlupfwespen, Florfliegen, Ohrwürmer und viele weiter Insekten. Neben dem positiven Aspekt der Förderungen von Nützlingen im Bereich der Obstanlage des Lehrgartens dient das Objekt auch zu Lehrzwecken. Insbesondere um Kindern aus dem Kindergarten und der Grundschule die Biologie der Insekten näher zu bringen.

Im Zuge der Übergabe am Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereines war auch Bürgermeister Günter Maibach von der Neuanlage begeistert und lobte gleichzeitig das Engagement von Peter Schaack.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


100 Jahre OGV Logo

24. und 25. Juli 2010

Gartenfest des OGV Roßdorf mit riesigem Zuspruch

Das diesjährige Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf stand ganz unter dem Motto 100 Jahre OGV in Roßdorf für und mit der Natur.

Der OGV lud bereits am Samstag zu einem Dämmerschoppen in den Lehrgarten ein. Unter den Klängen von Otfried Möller`s Keyboard war der Besuch an diesem Abend schon deutlich über den Erwartungen der Verantwortlichen des OGV. Bei Spezialitäten vom Grill und frisch Gezapften wurde sogar zeitweise das Tanzbein geschwungen. Bis spät in die Nacht wurde bei angenehmen Temperaturen im Lehrgarten gefeiert.

Der Sonntag wurde mit einem Frühschoppen eröffnet, der musikalisch glänzend vom Musikzug Niederissigheim begleitet wurde.

Der Wettergott meinte es an diesem Sonntag sehr gut mit dem OGV.

Bei erträglichen Sommertemperaturen strömten immer mehr Gäste in den Lehrgarten an der Pfingstweide. So konnte der 1. Vorsitzende Jörg Lind auch den Bürgermeister der Stadt Bruchköbel Günter Maibach mit Ehegattin als Gäste begrüßen. Das Organisationsteam und der Vorsitzende Jörg Lind waren überwältigt von dem Besucherstrom an diesem Tag.

OGV-Gartenfest 2010
OGV-Gartenfest 2010: "100 Jahre OGV in Roßdorf"

Rückblickend konnte man sich nur an das 75jährige Jubiläum erinnern, was mit gleichem Besuch frequentiert war. Schnell mussten so noch zusätzliche Sitzmöglichkeiten herbeigeschafft werden.

Für die Kinder waren eine große Hüpfburg und ein großer Kindermaltisch bereitgestellt. Auch das Kinderschminken wurde intensiv in Anspruch genommen.

Nachdem der Musikzug Niederissigheim sein Platzkonzert beendet hatte, eröffnete der OGV Mirabellenchor unter der Leitung von Claus Weil mit einem Ständchen das Kuchenbuffet. Aufgrund der Besuchermassen gingen die von Mitgliederfrauen gebackenen Köstlichkeiten sehr schnell über den Tresen und schon nach einer Stunde hieß es "ausverkauft".

Die Veranstaltung im Roßdorfer Lehrgarten klang dann gemütlich gegen 18.00 Uhr aus.

Die OGV -Verantwortlichen bedanken sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei den Besuchern, Teilnehmern und Helfern und verweist jetzt schon auf das Erntedankfest am 3. Oktober in der Mehrzweckhalle Roßdorf. Ein nächster Termin ist der Sommerschnittkurs am Samstag den 14. August im Lehrgarten an der Pfingstweide. Auch hier würde sich der Verein über regen Zuspruch freuen.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


09. August 2010

Brandschutzaufklärung beim OGV-Frauenstammtisch

Die Verantwortlichen des Frauenstammtisches hatten die Freiwillige Feuerwehr Roßdorf mit Mathias Möller und Benjamin Schäfer in den Lehrgarten eingeladen, um vor Ort in Theorie und Praxis den vielen anwesenden Frauen eine Brandschutzaufklärung zu bieten.

In allen Medien ist fast täglich eine Horrormeldung dabei über ein Feuerszenario im Haus oder wie jetzt im Sommer in den Wäldern, aber auch in der Küche und im Garten lauert durch Unachtsamkeit die Brandgefahr.

Mathias Möller hat mittels Overheadfolien und vielen plausiblen Beispielen zunächst im Vereinsheim kritische Situationen erläutert und dabei Verhaltensmaßregeln benannt. Denn Jahr für Jahr sterben in deutschen Haushalten ca. 600 bis 800 Menschen durch Brand. Viele hätten sich in Sicherheit bringen können, wenn der Brandausbruch durch einen Rauchmelder gewarnt hätte.

Tatsache ist: Rauchmelder kann Leben retten. Deshalb wird dies in der Landesbauordnung demnächst Gesetz.

Nach der einfühlsamen Theorie im "Mirabellchen" gingen die beiden Feuerwehrmänner mit den vielen Besuchern raus in den Lehrgarten, um dort experimentell z.B. einen Fettbrand zu simulieren. Erschrocken und verblüfft zugleich haben alle diese Gefahr erkannt und jeder hat sich verinnerlicht, was mit diesem Beispiel die Feuerwehrmänner veranschaulichen wollten.

Als Highlight hatten die Herren Möller, Schäfer und Fechner live die Handhabung mit dem Feuerwehrlöscher erklärt und ließen die Frauen das gelegte Feuer auf der Wiese im Lehrgarten selbst bekämpfen. Hierbei ist zu erwähnen, es gibt Wasserlöscher, Fettlöscher, Pulverlöscher, und Schaumlöscher. Das Engagement der Frauen war hierbei immens.

Als Schlusspunkt wurde gesetzt, dass dies alles greifbare Dinge aus dem Alltag waren und bei Gefahr ist u.a. auch das richtige Absetzen des Notrufes wichtig. Die Zeit dieser lehrhaften Präsentation verlief im Fluge und somit erhielten Mathias Möller und Benjamin Schäfer an diesem Abend spontan einen donnernden Applaus als Dankeschön.

Der nächste OGV-Frauenstammtisch ist am Montag, 13. September 2010 im Vereinsheim, Lehrgarten, Pfingstweidstraße mit dem 1. Vorsitzenden des Roßdorfer Vogelschutzvereines mit dem Thema: "Tiere und Pflanzen im Nationalpark in Berchtesgaden", was Rolf Gognè in bewährter Weise in Bildmaterial präsentiert wird. Alle, die daran Interesse haben, sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung ist kostenlos.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


13. September 2010

Referat beim OGV-FRAUENSTAMMTISCH:
Flora und Fauna aus dem Berchtesgadener Land

Der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines hatte im September erfreulicherweise den Vorsitzenden des Roßdorfer Vogelschutzvereines, Herrn Rolf Gognè, als Referent ins "Mirabellchen" eingeladen, der das vielfältige Thema: "Flora und Fauna im Berchtesgadener Land", in Bilder und schönen Erzählungen zum Besten gab.

Herr Gognè hatte schon mehrfach diesen imposanten Lebensraum erwandert und die endemischen Pflanzen auf dem Watzmann in brillanten Fotoaufnahmen festgehalten u.a. die Teufelskralle, die Gamszunge und viele mehr, die alle unter Naturschutz stehen. Eine Pflanze, die es im alpinen Raum überall gibt, ist das Ochsenauge, auch eine Kreuzotter hielt sich bei der Fotografie auf. Nicht fehlen durften Aufnahmen vom kleinen und großen Enzian, auch eine zum Knabenkraut gehörende Art der Orchidee, sowie das Edelweiß.

OGV-Frauenstammtisch - Flora und Fauna
OGV-Frauenstammtisch - Flora und Fauna

Zum Ablauf gehörte ebenfalls eine gezielte Bildgalerie von Käfern, ein einmalig festgehaltenes Spinnennetz, die Waldohreule in einer Schlucht und der Auerhahn in drei Balzarten.

Auch der Kaiser der Vögel in den Bergen, der Steinadler, gehörte in vollem Fotoglanz zur Präsentation.

Herr Gognè erklärte bei der Diashow u.a., dass man in allen Höhen Wollgras findet und die Flockenblumen sind dort wichtig für die Rüsselinsekten. Alles ist dort in der Natur aufeinander abgestimmt.

Beendet wurde die spektakuläre Fotoreise aus dem Berchtesgadener Land mit Bildern vom Alpenglühen, einem bildschönen Sonnenuntergang und einem faszinierenden Alpenpanorama.

Die Verantwortlichen und die vielen OGV-Besucher dankten Herrn Rolf Gognè ganz herzlich mit kräftigem Applaus, sowie mit vielen Fragen.

Der nächste OGV-Frauenstammtisch ist am Montag, 11. Oktober um 19:30 Uhr im OGV-Vereinsheim in der Pfingstweidstraße, wo die beliebten Hanauer Mundartgruppe "Die Krawallcher" wieder für einen unterhaltsamen Abend sorgen werden. Auch wird der 1. Vorsitzende, Jörg Lind, der Jahreszeit gemäß ein abwechslungsreiches "Apfelschmecken" zwischendurch anbieten.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, die Veranstaltung ist kostenlos.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


September 2010

JUGENDARBEIT beim OGV-Roßdorf - Thema: Insekten

Die Vorschulkinder vom Roßdorfer Kindergarten waren mit ihren Erzieherinnen am frühen Morgen einer Einladung zum Obst- und Gartenbauverein in den Lehrgarten gefolgt.

Die verantwortlichen Frauen des OGV-Roßdorf hatten dafür gesorgt, dass mit den 25 Kindern zunächst gemeinsam im Vereinsheim gefrühstückt wurde. Denn die Biologin, Frau Claudia Sehorz, bereitete inzwischen alles vor, um den Kleinen das Thema "Insekten" in Theorie und Praxis näher zu bringen. Bildlich wurde der Aufbau von Insekten uns Spinnen erläutert.

Mit vielen anschaulichen Makrofotos begeisterte Frau Sehorz die kleine Gruppe und viele Zwischenfragen folgten. Als einheimischer Krabbler waren zu sehen: Hirsch-, Mist-, Kartoffel- und Marienkäfer; Ameisenlöwen und Libellen. Sehr viel Aufmerksamkeit zeigte die Besucherschar und die Erzieherinnen in den Bildfolgen. Es wurde erläutert, dass alle Pflanzen die Insekten als Nützlinge brauchen.

Den großen Effekt erreichte Frau Sehorz mit dem praxisbezogenen Teil, wo diverse Exoten auf die Hand genommen werden konnten, z.B. die indischen Gottesanbeterin und die australische Gespensterschrecke. Die Entwicklung von der Larve über Puppe bis zum Schmetterling faszinierte die Kinder ebenfalls sehr. Frau Sehorz war mit den Kids schnell im Dialog vereinnahmt und das Motto wurde vermittelt: Man kann nur schützen, was man kennt.

Dies ist u.a. auch das weitere Ziel der OGV-Jugendarbeit, damit die Kinder spielerisch die Natur kennen lernen.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


100 Jahre OGV Logo

03. Oktober 2010

Erntedankschau im Rahmen des
100jährigen Bestehens des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf 1910 e.V.

Der Obst und Gartenbauverein Roßdorf begann seine diesjährige Erntedankausstellung mit einem festlichen Gottesdienst in der Roßdorfer Mehrzweckhalle. Der evangelische Gottesdienst, in feierlichem Rahmen der Ernteausstellung, wurde von Pfarrerin Christine Binder gestaltet. Umrahmt war der Gottesdienst durch den Posaunenchor und den Kirchenchor Roßdorf.

Ausstellung funktionsfähiger Miniaturen
Ausstellung funktionsfähiger Miniaturen
Ausstellung funktionsfähiger Miniaturen

Ausstellung funktionsfähiger Miniaturen

Im Anschluss spielte die kleine Besetzung der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr zur Unterhaltung der Besucher auf.

Aufgrund der gut ausgefallenen Obst- und Gemüseernte konnte der Verein, dank seiner Mitglieder, ein reichhaltiges Spektrum heimischer Erzeugnisse in seiner Ausstellung präsentieren.

Die Brückenschule Roßdorf hatte eine Bildercollage von Obst- und Gemüse der Jahreszeiten ausgestellt.

Auch der Frauenstammtisch war mit einer umfangreichen Ausstellung von Gartengemüse und der verschiedenen Ausgangsstoffe für das tägliche Brot ausgestellt.

Highlight der Ausstellung war sicherlich die von Johanna und Ludwig Voll ausgestellte, voll funktionsfähige Miniatur-Dreschmaschine mit dazugehörigem Antriebsinventar, aber auch viele andere Miniaturen aus dem ländlichen Leben vergangener Tage waren zu bestaunen.

Gleichzeitig wurde auf dem Freigelände die voll funktionsfähige historische Dreschmaschine von Klaus Peter Keuchler vorgeführt. Angetrieben von Oldtimer-Traktoren war dies eine imposante Darstellung früherer Landwirtschaftstechnik.

Historische Dreschmaschine
Historische Dreschmaschine

Gleichzeitig wurde auf dem Freigelände die voll funktionsfähige historische Dreschmaschine von Klaus Peter Keuchler vorgeführt. Angetrieben von Oldtimer-Traktoren war dies eine imposante Darstellung früherer Landwirtschaftstechnik.

Auch der Vogelschutzverein Roßdorf hatte sich mit dem Vogel des Jahres präsentiert. So stellte der Vorsitzende Rolf Gogné ein einheimisches Kormoranpärchen aus.

Gegen 14.00 Uhr wurde vom OGV Mirabellenchor das reichhaltige Kuchenbuffet mit einem Ständchen eröffnet.

Der Vorsitzende des Vereins Jörg Lind konnte an diesem Tag u.a. den Stadtverordnetenvorsteher Thomas Demuth, den Bürgermeister der Stadt Bruchköbel Günter Maibach und den 1. Stadtrat Uwe Ringel in der Mehrzweckhalle begrüßen. In Gesprächen wurde hierbei immer wieder auf den Erhalt der Artenvielfalt unserer natürlichen Lebensräume hingewiesen. In Rahmen der Biodiversität widmet man sich im OGV Roßdorf sehr dem Erhalt alter zum Teil längst vergessener Obstsorten.

Der Vorstand äußerte sich letztendlich enttäuscht über das mangelnde Interesse der Bevölkerung an diesem Erntedanktag in Roßdorf.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Oktober 2010

Jugendarbeit und Kelterfest im OGV-Lehrgarten Roßdorf

Das Gartenjahr ist fast zu Ende und damit auch gewissermaßen das Jubiläumsjahr des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf.

Jugendarbeit und Kelterfest
Jugendarbeit und Kelterfest

Seit ca. 20 Jahren ist die Jugendarbeit mit dem Kindergarten und der Grundschule ein festes Standbein im Verein. So durfte das Highlight für die Kinder, das Keltern im Lehrgarten, im Herbst nicht fehlen.

Die Kinder der Brückenschule wurden von den Lehrerinnen Frau Warthorst und Frau Goy im Kunstunterricht auf das spezielle Obst - die Äpfel - vorbereitet und erarbeiteten dort für den Verein schöne Bildcollagen. Fleißige OGV-Helfer hatten die Äpfel im Lehrgarten vorab gepflückt, die Kelter, den Muster und die handbetriebene Presse aufgebaut und schon konnte das Keltern beginnen.

Die Schulanfänger der Lehrerin Frau Kunzendorf und die Klasse 2b von Frau Tepper, sowie die Gruppe der Kita Sternenland kamen in zeitlichen Abständen zielstrebig mit viel Vorfreude in den Lehrgarten.

Die OGV-Helfer erklärten den Kindern altersgerecht wie alles zu handhaben ist und die Mithilfe der Kleinen war gewünscht. Besonders die Kindergartengruppe staunte nicht schlecht, was mit viel Muskelkraft an der Presse aus den Äpfeln herauszuholen ist. Von allen wurde der frische "Süße" gleich verkostet bei einem vorbereiteten Frühstück im Vereinsheim. Dem Alter entsprechend bekamen die Kinder von den OGV-Verantwortlichen noch wissenswerte Eigenschaften über das Obst im Lehrgarten vermittelt. Auch hierbei war wieder vorrangig der spielerische Einsatz mit den Naturprodukten.

Dieser Anteil der OGV-Jugendarbeit wird auch im nächsten Jahr weitergeführt.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


Oktober 2010

"Die Krawallcher" und "Apfelschmecken" beim OGV-Frauenstammtisch

Der Jahreszeit entsprechend hatte der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf nach dem traditionellen Erntedankfest zum "Apfelschmecken" in den Lehrgarten eingeladen.

Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz besetzt. Denn als unterhaltsame Bereicherung wurde hierzu die Mundartgruppe aus Hanau "Die Krawallcher", herzlich willkommen geheißen, die mit einem lustigen Repertoire aus den früheren Geschehen von Hanau in Poesie erzählten. Diese Darbietungen wurden von dem Akkordeonspieler, Herrn Achim Mann, in kurzen passenden Musiksequenzen untermalt und alle Besucher konnten diese Liedverse mitsingen. Somit spiegelte sich im "Mirabellchen" bei allen Gästen eine gemütliche Atmosphäre wieder. Die besten Geschichten prägt das Leben, so wurde noch ein Rentnergespräch von der Mundartgruppe mit herzhaften Dialogen geführt.

Zwischen der einzelnen Unterhaltung ist von den Besuchern als sehr willkommen das umfangreiche "Apfelschmecken" angenommen worden. Für die Pflück- und Genießreife gab es Hinweise. Gekonnt wurde das Apfelverkosten mit der vielseitigen Palette durchgeführt; der Ablauf geschah wie bei einer Weinprobe. Zuerst standen in kleinen Stücken geschnitten die sauren Äpfel, z.B. die Renette - die auch für Diabetiker geeignet ist - auf den Tischen. Dann wurde das große Angebot der Äpfel kurzgefasst; gebündelt mit Geschichten und Anekdoten erzählt und zum Probieren angeboten.

Durch diese unterhaltsamen, abwechslungsreichen Stunden der "Hanauer Krawallcher" und dem "Apfelschmecken" mit Produkten aus dem Lehrgarten verging die Zeit im Vereinsheim viel zu schnell, so dass alles dann mit viel Applaus, Lob und Anerkennung in Erinnerung bleibt und dieses Angebot wird sicher in der Planung für das kommende Jahr beim OGV-Frauenstammtisch eine Wiederholung finden.

Der nächste OGV-Frauenstammtisch ist im Lehrgarten, Pfingstweidstraße am Montag, 08. November 2010 um 19:30 Uhr mit dem Thema "Gestecke herstellen". Wer Interesse an dieser Gestaltung hat ist herzlich eingeladen; die Veranstaltung ist kostenlos.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


November 2010

OGV-Besuch in der Brückenschule

Der Schulanfang ist für die Kleinen ein neuer Lebensabschnitt, ein Stück Loslösung von den Eltern. Die OGV-Jugendarbeit beim Kindergarten sollte auch in diesem Jahr beim Wechsel in die Grundschule weitergeführt werden.

OGV-Besuch i.d. Brückenschule
OGV-Besuch in der Brückenschule

So konnten jetzt nach den Herbstferien die OGV-Frauen die Erstklässler von Frau Kunzendorf, Frau Schulte-Wulff und Frau Warthorst in der Brückenschule mit einem kleinen Blumentopf und Fähnchengruß von OGV-Roßdorf begrüßen.

Die blühenden Blumen "Flammendes Kätchen" wurden den Kindern überreicht mit Pflegetipps und mit dem Vergleich des eigenen Wachstums gesund und groß zu werden. Ebenfalls bekamen die jeweiligen Lehrerinnen für das Klassenzimmer einen großen Alpenveilchentopf.

Zum Abschluss des Gartenjahres hatten die OGC-Frauen die Jugendarbeit mit dem Besuch in der Brückenschule intensiviert mit dem Ziel, den Kindern den Verein näher zu bringen und gleichzeitig wurde für das Jahr 2011 an diese drei Klassen die Einladung zum nächsten Besuch in den Lehrgarten wieder ausgesprochen.

Mit einem herzlichen Dankeschön, Applaus und einem passenden Lied bedankten sich die Erstklässler bei den OGV-Frauen.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


08. November 2010

Gestecke erarbeiten beim OGV-Frauenstammtisch

Das Gartenjahr ist zu Ende und somit hatte sich angeboten, dass der Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf zu seinem Novembertreffen zum Thema "Gestecke" erarbeiten ins Vereinsheim eingeladen hatte.

Thomas Bruck und Jörg Lind hatten hierfür reichlich Materialien (Grünzeug) zur Verfügung gestellt; dafür ist zu danken. Im "Mirabellchen" wurde von den Frauen die kreative Arbeit sofort begonnen, sich gegenseitig geholfen und so waren viele Ideengeber im Raum.

Die fertigen, vielseitigen Gestecke konnten stolz gezeigt werden, um dann Zuhause, im Hof, in der Diele oder auch auf der Grabstätte einen vorübergehenden Platz einzunehmen.

Der letzte OGV-Frauenstammtisch in diesem Jahr ist die Adventfeier am Montag, 13. Dezember 2010 um 19:30 Uhr im Vereinsheim in der Pfingstweidstraße. Auf guten Besuch freut sich der Nikolaus.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


10. Dezember 2010

Skat Jahrespokal im OGV Roßdorf

Für das Skatjahr 2010 stand am 10. Dezember mit dem Adventspreisskat des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf die letzte Veranstaltung 2010 an.

Spielleiterin Brigitte Franz mit den Siegern
Spielleiterin Brigitte Franz mit dem Sieger des Jahrespokals 2010 Peter Sommerfeld
sowie dem 2. platzierten Hans John und 3. platzierten Oswald Kohl

Unter der bewährten Spielleitung von Brigitte Franz gab es wieder das ein oder andere gute Blatt übers Jahr.

Den Jahrespokal 2010 gewann mit dem letzten Spieltag Skatfreund Peter Sommerfeld vor Hans John und Oswald Kohl.

Den Tagessieg bei der letzten Ausspielung 2010 errang Oswald Kohl vor Stefan Feist auf dem 2. Platz und Peter Sommerfeld auf dem 3. Platz.

Wie in der Formel 1 war auch dieses Jahr die Spannung bis zur letzten Runde gehalten.

Auch im kommenden Jahr ist wieder eine Runde geplant und die Verantwortlichen des OGV hoffen auch 2011 erneut auf eine gute Beteiligung.

Der Vorstand lobt ausdrücklich die faire Spielleitung durch Vorstandsmitglied Brigitte Franz.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


13. Dezember 2010

Adventfeier und Nikolaus beim OGV-Frauenstammtisch

Wieder einmal zeigte es sich, dass der Einladung zum Frauenstammtisch des Obst- und Gartenbauvereines in Roßdorf gerne Folge geleistet wird.

So konnten die Verantwortlichen und der 1. Vorsitzende, Jörg Lind, die vielen Besucher im schön dekorierten Vereinsheim herzlich begrüßen. Die spezielle Tischdekoration, Schlitten mit Süßigkeiten, kleine Nussmänner und die Lichterketten vermittelten die richtige Weihnachtsatmosphäre.

Das abgelaufene Jubiläumsjahr und die Themenvielfalt vom Stammtisch wurden im Rückblick betrachtet. Zur musikalischen Unterstützung hatte der Akkordeonspieler, Herr Achim Mann, mit vielen Weihnachts- und Winterlieder bestens zur Adventstimmung beigetragen.

Der Abend verlief mit einigen Weihnachtsgedichten, Anekdoten und Erheiterungen aus der Kindheit. Bei Glühwein, selbstgebackenen Keksen und Stollen wurde es eine unterhaltsame Zusammenkunft bis endlich der Nikolaus mit seinem Gesellen kam. Aus dem großen Sack verteilte er Äpfel, Nüsse, Mandarinen und wer noch einen Reim zum Besten gab, wurde belohnt. Jeder der anwesenden Stammtischfrauen erhielt vom Nikolaus eine Aufmerksamkeit. Es zeichneten sich frohe Gesichter bei dieser kleinen Feier ab. Hierbei wurden schon viele Ideen für das Neue Jahr freigesetzt.

©2010 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


2011: Jubiläumsjahr plus 1 - es war DOCH zu kurz: 2010!

Diese Veranstaltung konnte aus Termingründen nicht im Jubiläumsjahr 2010 durchgeführt werden und
wurde deshalb im Jahr 2011 nachgeholt:

03. September 2011

100 Jahre OGV Logo

Hessischer Rundfunk zu Gast beim OGV Roßdorf

Unter dem Motto "Mein Verein in hr4" gastierte der Rundfunksender am Sonntag, 04. September 2011 im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf an der Pfingstweide.

Über die Grenzen Frankfurts hinaus ist die Sendung auf hr4 bekannt.

In der Sendung wurden den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauverein 1910 e.V. vier verschiedene Aufgaben gestellt, die diese erfüllen mussten.

Unter anderem wurde am Freitagnachmittag dem Verein die Hauptaufgabe, live im HR4 von der Redaktion gestellt. So war die Aufgabe für den OGV im Roßdorfer Kindergarten Sternenland eine Kräuterspirale zu bauen.

Schnell gingen die Verantwortlichen die Organisation der Aufgabe an. Material in Form von fünf Tonnen Naturstein, zwei Tonnen Mutterboden und eine Tonne Sand wurden noch am Freitag herbeigeschafft. Am Samstag ging es dann richtig zu Werke.

Eine ausgewählte Crew um den Landschaftsgärtner und Vereinsmitglied Thomas Bruck herum, setzte die Aufgabe in hervorragender Ausführung um, aber auch zusätzliche Sponsoren fanden sich, um die ganze Sache noch abzurunden.

So hatte der OGV sich kurzfristig entschlossen dem KiTa Sternenland ein Insektenhotel zu spendieren. Hier gab es keine Diskussion wer für die Umsetzung in Frage kam. In Peter Schaack hat der OGV ein Mitglied, das schon mehrere solcher Biotope hergestellt hat. Spontan hat er zugesagt diese Sonderaufgabe zu übernehmen.

Mit viel Schweiß konnte der Vorsitzende Jörg Lind am späten Samstagnachmittag "Vollzug" melden. Kräuterspirale, Insektenhotel und zusätzlich noch ein Lesesteinhaufen für Eidechsen waren fertig gestellt. Gut gewappnet konnte man so die weiteren Aufgaben im Zuge der Livesendung angehen.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.


04. September 2011

Sensationeller Erfolg des Roßdorfer Obst- und Gartenbauvereines in "Mein Verein in hr4"

hr4 Logo

Unter diesem Motto hatte der Obst und Gartenbauverein 1910 e.V. am Sonntag, dem 04. September 2011 den Hessischen Rundfunk im Lehrgarten zu Gast. Eingeladen waren natürlich auch alle Einwohner, um live dabei zu sein einem Rundfunksender über die Schultern zu schauen. Über die Woche wurde die Veranstaltung und auch das beschauliche Roßdorf im Hessenradio überregional vorgestellt. Die Sendung ist in ganz Hessen bekannt und erreicht bis zu 400.000 Zuhörer.

Sponsor Garten- und Landschaftsbau Odenwäller

Sponsor Gartengestaltung Jochen Keller

Den Teilnehmern des Obst- und Gartenbauvereines Roßdorf wurden vier verschiedene Aufgaben gestellt, die erfüllt werden mussten. Unter anderem wurde am Freitagnachmittag dem Verein die Hauptaufgabe live im HR4 von der Redaktion gestellt. So war die Aufgabe für den OGV im Roßdorfer Kindergarten Sternenland eine Kräuterspirale zu bauen. Schnell wurde von den Verantwortlichen die Organisation der Aufgabe angegangen. Material in Form von fünf Tonnen Naturstein, zwei Tonnen Mutterboden und eine Tonne Sand wurden noch am Freitag herbeigeschafft. Am Samstag ging es dann richtig zu Werke. Eine ausgewählte Crew um den Landschaftsgärtner und Vereinsmitglied Thomas Bruck herum, setzte die Aufgabe in hervorragender Ausführung um, aber auch zusätzliche Sponsoren fanden sich um die ganze Sache noch abzurunden. So hatte der OGV sich kurzfristig entschlossen dem KiTa Sternenland ein Insektenhotel zu spendieren. Hier gab es keine Diskussion wer für die Umsetzung in Frage kam. In Peter Schaack hat der OGV ein Mitglied, das schon mehrere solcher Biotope hergestellt hat. Spontan hat er zugesagt diese Sonderaufgabe zu übernehmen. Mit viel Schweiß konnte der Vorsitzende Jörg Lind am späten Samstagnachmittag "Vollzug" melden. Kräuterspirale, Insektenhotel und zusätzlich noch ein Lesesteinhaufen für Eidechsen waren fertig gestellt. Gut gewappnet konnte man so die weiteren Aufgaben im Zuge der Livesendung angehen.

Am Sonntag gegen 14:00 Uhr öffnete der Lehrgarten an der Pfingstweide seine Pforten, der sich umgehend mit Besuchern füllte. Um 15:00 startete dann endlich das lang mit Spannung erwartete Live-Programm mit viel Musik und Aufgaben, die der Verein an diesem Sonntag noch zu lösen hatte. Durch das Programm führte in lockerer Atmosphäre die gut aufgelegte Moderatorin Britta Lohmann. Neben den rund 300 Zuschauern konnte das Moderatorenteam auch den Bürgermeister der Stadt Bruchköbel Günter Maibach begrüßen. Über die Aktivitäten des Vereines berichtete der 1. Vorsitzende Jörg Lind und das Vorstandsmitglied Ingrid Diessner. So konnten die außergewöhnlichen Aktivitäten des Roßdorfer Vereines wie Jugend- und Kleinkinderarbeit in der Natur, Frauenstammtisch aber auch der Erhalt und die Pflege des Biotops Streuobst überregional präsentiert werden. Unterstützt wurde die Moderatorin Britta Lohmann von der Reporterin Waia v.li.: E. Martin, B. Lohmann, H.-W. Heck, H. Keutel, J. Lind, Bgm. G. Maibach
v.li.: E. Martin, B. Lohmann, H.-W. Heck, H. Keutel, J. Lind, Bgm. G. Maibach
Stavrianos. Sie hatte die Woche über schon die eine und andere Information über Roßdorf und seine Geschichte gesammelt. Die Vorstellung dieser Berichte über den OGV und Roßdorf waren schon die Woche über in Hr4 eingeblendet. Sie konnte auch am Sonntag live verkünden dass die 48 Stunden Aufgabe des Vereines voll erfüllt wurde. Das Ergebnis hob natürlich die Stimmung bei den Besuchern im Lehrgarten und es konnte weiter gehen an die nächsten Aufgaben. Als nächstes stand das Quiz an, an dem 5 Fragen über den Ort gestellt werden. Mit den Vereinsmitgliedern Heinz-Wilhelm Heck, Heinrich Keutel und Erhardt Martin hat man sich gebündelte Kompetenz für diese Aufgabe herausgesucht. Bei lautstarker Unterstützung der anwesenden Gäste konnten die gestellten Aufgaben in voller Punktzahl mit zusätzlichem Bonus geholt werden.

Bei dem anschließenden Bau eines Turmes aus Bauklötzchen erreichte man stattliche 110 cm. Auch hier setzte man im Vorfeld auf hohe Kompetenz und stellte dem entsprechend ein Team zusammen. Mit dem abschließenden Armbrustschießen auf einen Apfel konnte die Punktezahl des Quiz nochmal verdoppelt werden. Auch hier hatte man mit Helmut Moser einen versierten Schützen gefunden der dieser Aufgabe bestens gewappnet war und entsprechend den Apfel vom Podest schoss.

Mit den erreichten Punkten setzte sich der Roßdorfer Obst- und Gartenbauverein Roßdorf in der laufenden hessenweiten Wertung auf Platz eins der Tabelle aller teilnehmenden Vereine.

Für das leibliche Wohl sorgte der Frauenstammtisch mit dem Verkauf von Kaffee, Kuchen, heißen Würstchen und selbstgebackenen Waffeln, die bei den Gästen sehr gut ankamen. Wie im Flug vergingen zwei Stunden geselliges Beisammensein und dieses einmalige Ereignis wird sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

©2011 Presseartikel vom OGV Roßdorf 1910 e.V.

Der obige Artikel in der Presse:
©2011, Hessischer Rundfunk, hr-online-Artikel, hr4 Vereinsliga, Donnerstag, 08. September 2011